Datum: 09. November 2012 21:18
Und noch ein kleiner Nachschlag zu dem Thema. Ein netter Mitstreiter hat mir die "mot" aus dem April 1980 zur Verfügung gestellt. Im darin enthaltenen 60.000 km Dauertest des Commo C ist Folgendes zu lesen:
"Auch die bei Automatik-Autos häufigen Leerlaufprobleme - wohlgemerkt in Vergindung mit Vergasermotor - traten weder im Sommer- noch im Winterbetrieb auf. Allerdings war der Dauertest-Commodore auch nicht mit Servolenkung ausgerüstet, die nach den Erfahrungen im Vergleistest eher zu unruhigem Leerlauf beiträgt; bei vollem Lenkeinschlag kommt es bei der Kombination von Automatik und Servolenkung schon vor, daß der Motor abstirbt - weil eben ein zusätzlicher Keilriemen für die Pumpe der Servolenkung kräftig von der Motorleistung zehrt - unruhiger Leerlauf."
Wer den ganzen Artikel lesen will, wird hier fündig:
[
www.opel-commodore-c.com]
Bis demnächst,
Lot