Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis
geschrieben von: CommoC ()
Datum: 13. September 2012 10:52

Hallo,

da kann man den Vorrednern nur zustimmen. Opel und Teile - das ist und war ein riesiger Zielkonflikt.

Einige Teile gab es schon wenige Jahre nach Einstellung der Modelle nur noch aus Restbeständen. Das galt früher wie heute. Erinnere mich nur an die Vectra C Silver Edition 2003 bzw. 2004, da gab es beim Kaskoschaden schon 2010 die Antwort: NML - nicht mehr lieferbar.

Türen für Rekord E, CommoC waren schon teilweise seit 95 offiziell entfallen, obwohl der RekordE2 bis 86 gebaut worden ist und zumindest
die vorderen Türen teilte. (Hinten wg. Fensterausschnitt anders - E2 Limo)

So geht es mit vielen Dingen. In den letzten 2-3 Jahren hat sich die ET-Situation extrem verschlechert und auch das Angebot bei Ebay ist seit 1 Jahr
selbst für die CommoC und RekordE extrem geschrumpft.

Neuteile kaum, interessante und gut erhaltene Gebrauchtteile werden auch rar.

Stossstangen vorne Commo C, Senator, Monza A1 ? Seit Jahren weder für Geld noch für Gute Worte als Neuteil zu bekommen. Weder auf Teilemarkt Rüsselsheim noch bei Eberhard, Classic Parts und alle anderen oder selbst die Händlerbörsen aufgrund der Händlerschliessungen sind leer.

Ich persönlich beobachte einen erschreckenden Trend, vor 4-5 Jahren, vor dem letzten Beginn des großen Opel-Händlersterben, war selbst für nen C-Rekord noch etwas in den HW- u. Hotasbörsen zu beziehen. Jetzt sucht mein Kollege seit Jahren nach Kleinteilen. Zumindest in NEU fast unmöglich.

Für die Technik zeichnet sich ein ähnliches Bild ab, Domlager CommoC, Monza, Rekord - n.M.L. seit Jahren.

Selbst für E-Kadett, Astra F und Omega A wird es schwer. Thermostatgehäuse vom C20NE ? Nicht mehr lieferbar.

Könnte das endlos fortführen. Schlimm. Diese Probleme zeichnen sich jedoch bis zu den aktuellen Modellen fort. Beim X16SZ im Meriva und Astra waren
zeitweise keine Nockenwellen mehr lieferbar - über Monate. Diese liefen ja nach geringen Laufleistungen schon ein. (30-80 tkm) Bauzeit: Ab Ende 2000-2004.....Problem tauchte auf in 2008 und 2009 - die Händler bestellten dann munter im Zubehör - Campro, Febi und Co.

Koppelstangen Rekord E2 oder Stossdämpfer vorne ? Nur noch Restbestände, Sachs und Co haben nichts mehr. Aktuell vor 2 Wochen bei allen großen
Großhändlern wie Wessels-Müller, PV, Hennemeyer, AD-Group usw. angefragt,
noch mit Glück ein paar Sachs Touring erwischt in Süddeutschland und 2 Koppelstangen im Norden.

Auspuff ? Ja, Restbestände, für den 25E gibt es seit 93 keinen Mittelschalldämpfer mehr von Opel, obwohl bis 82 gebaut....

Das ist der Grund, warum Ebay aktuell voll mit Auktionen ist und die schönen Autos halb fertig oder unrestauriert für kleines Geld regelrecht verschenkt werden.

Ein sehr sehr trauriger Trend.

Für die wunderschönen 60er Jahre Fahrzeuge siehts ganz grauenvoll aus.

Selbst Dichtsätze und Technikteile sind nicht mehr zu bekommen.

Opel - in Sachen Teile wie ein Japaner aus den 70ern.

Wie ist es sonst zu erklären, dass es für Senator, Monza, CommoC und Rekord E - Bauzeit bis 86 - seit ca. 3 Jahren die häufig benötigte Mittelspurstange nicht mehr gibt ?

Oder die Bremsscheiben hinten vom Senator A...nicht ohne weiteres zu beschaffen, werden in Gold aufgewogen.

Hinterachsbuchsen für die Schwingen vom Senator A und Monza werden seit vielen Jahren gesucht, bestimmt schon seit 6 Jahren....

Ohne Kommentar.

Ohne Forum, Internet und Kontakte, Kontakte, Kontakte geht da nichts...

" Aus Liebe zum Besonderen. Der Commodore C - Wenn der Anspruch wächst. "



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 912 Klaus 08.09.12 11:25
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 721 CommoC 13.09.12 11:00
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 727 CommoC 13.09.12 10:52
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 673 Jörg B 08.09.12 21:19
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 752 PatrickWuensch 09.09.12 13:23
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 714 PatrickWuensch 09.09.12 13:24
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 741 Klaus 11.09.12 10:28
Re: Ersatzteilsitiation für 60er Jahre Kombis 687 winfried Leweling 20.09.12 12:57


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.