Re: Frage zur Radnabe beim Rekord D
geschrieben von:
Fossiebaer1
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Datum: 08. Mai 2013 08:13
Hallo Higgins,
die Standspuren sind Abdrücke der Wälzkörper, in dem Falle Zylinder, in der äußeren Lagerschale des Kegelrollenlagers. Rost war keiner drin, aber die Abdrücke gut sichtbar. Solche Lagerschäden kann man sich auch holen, wenn man festsitzende Bremsscheiben mit dem Hammer lockern will.
Welches Öl du verwenden kannst, steht in der Wartungsanweisung des Autos. Vielleicht ist ein GL5-Öl für den R4 nicht geeignet, die Additive greifen dann eventuell Synchronringe aus Buntmetall an (EP- und AW-Additive enthalten z.B. Zink-, Schwefel- und/oder Phosphorverbindungen).
GL4 ist für Gerad- und stirnverzahnte Getriebe geeignet,
GL5 ist für Hypoidverzahnte Getriebe zugelassen.
Da gibts dann auch noch verschiedene Qualitäten, z.B. Mineralöle und Synthetiköle und Viskositäten der Öle, die auch eingehalten werden sollten.
Grüße
Fossiebaer