Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren
geschrieben von: Fred ()
Datum: 21. November 2013 11:33

Würde als allerestes mal das Öl wechseln. Dann die Batterie(en) einbauen und versuchen, ob der Motor sich überhaupt dreht. Wenn Du das Kühlwasser überprüft hast, kann man es ja mal versuchen ihn zu starten. Nach 9 Jahren kann (muss aber nicht) der Diesel noch brauchbar sein. Ggf. mal 5 lit draufschütten.

Fahren würd ich damit aber noch nicht. Dazu sollte erst mal der Zustand der Bremsschläuche genauer überprüft werden. Die Bremsflüssigkeit muss eh gewechselt werden. Genauso das Hinterachsöl. Beide ziehen Wasser (Luftfeuchtigkeit) an und machen die Pampe unbrauchbar für normalen Betrieb.

Ob die Bremsen fest sind, merkst Du ja schon, wenn Du versuchst ihn per Hand zu schieben. Wenn er sich bewegt ruhig mal fest aufs Bremspedal drücken und wieder loslassen. Wenn er dann immer noch rollbar bleibt, gehen die Bremssättel noch.

Jetzt den Motor wieder anlassen und im Stand laufen lassen. Dabei ganz genau den Kühlwasserthermometer beobachten. Geht der Thermostat auf oder steigt die Temperatur weiter? Kurz vor "Rot" ausmachen. Dann ist der fest. Dann schaust Du noch, ob alles dicht ist und sich nicht unterm Auto schon ein kleiner See gebildet hat. Mit etwas Glück sind die Schläuche noch nicht verhärtet. Schau aber unterm ganzen Auto nach. Auch bei den Spritleitungen sind Schläuche verbaut die nach so langer Zeit des Stillstandes porös sein können. In dem Falle besser gleich alles neu machen.

Denke das wars für den ersten Test. Weiteres sieht man dann ja.

Fred



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 4207 Dieselrekorde4 19.11.13 07:53
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2789 Fred 21.11.13 11:33
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2655 Dieselrekorde4 21.11.13 19:03
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2646 Dieselrekorde4 03.12.13 21:01
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2655 Fred 04.12.13 07:21
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2681 ChrisAscona 04.12.13 21:56
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2616 Dieselrekorde4 05.12.13 09:07
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2598 Dieselrekorde4 05.12.13 17:08
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2624 Fred 06.12.13 07:31
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2589 Dieselrekorde4 06.12.13 09:11
Re: Rekord e4 diesel nach 9 jahren reanimieren 2665 Fred 06.12.13 10:39


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.