Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: 1,9S aufbohren?
geschrieben von: Tom ()
Datum: 07. Dezember 2001 18:59

~Hallo,ich hätte mal eine Frage an die Motor-Experten.Ich habe einen 1,9er Motorblock geschenkt bekommen,allerdings hat ein Zylinder leichte Freßspuren von einer gebrochenen Ventilfeder.Der Kopf fehlt komplett.Ich möchte den Motor auf 2,0 Liter aufbohren und neu lagern lassen,soviel ich weiß sind 95er Kolben notwendig,weiß jemand ob die Wandstärke des Motorblocks dann noch ausreicht,oder geht vielleicht sogar noch mehr(96mm)?Außerdem benötige ich noch einen Zylinderkopf,paßt der 2,0S oder 2,0E Kopf auf den 1,9er Block?Läuft der Motor dann wohl noch vernünftig mit dem Original 32er Solex Registervergaser,oder muß dann ein anderer drauf?[br]
~Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen,[br]
~MfG Eddy[p]
Hallochen Eddy![br]
Als erstes solltest Du mal schauen welchen 1900 Block Du hast.[br]
Ist es der "alte" oder der "neuere" welcher gegenüber dem alten Block über zwei zusätzliche Kopfschrauben (am Steuergehäuse) verfügt.[br]
Danach richtet sich deine weitere Wahl des Steuergehäuses oder Des Zylinderkopfes.[br]
Zum Aufbohren des 1900 Motors:[p]
Der Serien 1900 Block verfügt über einen Effektivhubraum von 1897 ccm bei einer[br]
Bohrung von 93 mm Dmr.[br]
Der 1900 kann mit 94mm(1941 ccm) bis max. 95mm (1978 ccm, also fast 2 Liter)Kolben versehen bzw. dafür aufgebohrt werden.[br]
Zum Vergaser ist zu sagen: Wo mehr heraus kommen soll, muß auch mehr rein.[br]
Aber probieren geht über studieren. Bedüsung ![br]
Ein 2 liter Motor eines Freundes lief auch wunderbar mit einem Zenith-Vergaser von 2,5 Liter 6-Zylinder.[br]
Ich würde jedoch direkt auf einen 2 Liter Vergasermotor zurückgreifen.[br]
Man hat mehr Möglichkeiten und es gibt noch genug Opel-Rekord E oder Ascona B zum fleddern.[p]
Gruß Tom[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
1,9S aufbohren? 1509 Eddy 05.12.01 10:26
Re: 1,9S aufbohren? 1039 Tom 07.12.01 18:59
96er Kolben geht! 1041 schlurffarb chris 09.12.01 20:09


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.