Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Frage zu Antwort von Fred an Fred
geschrieben von: Fred ()
Datum: 09. Dezember 2001 16:38

Hallo Fred,[br]
~Du hast in einer Antwort den Rekord D als nicht sehr resistent gegen Rost bezeichnet. Wo sind die vorderen Querträger genau ? Das ganze schliesst eigentlich genau an meine Frage zur Überwinterung an. Wie ersticke ich Gammel sofort im Keim ? Kann da irgendwo was stecken, was ich bisher übersehen habe ? Geht die Beurteilung eines D wirklich per Foto ( natürlich in Grenzen, wurde in einem Beitrag geaeussert ) ? Bin halbgebildeter Laie, also schlage mir bitte nicht vor alles von innen zu lackieren ! Kann mir da ein Karosseriebauer helfen, ohne dass ich pleite gehe und auf welche Stellen soll ich den genau ansetzen ? Hatte mal nen 84er Kadett D Kombi. Bin nachher mit dem Spachteln nicht mehr nachgekommen ( war mein Alltagsauto ) und wenn ich an Rost nur denke, bekomme ich Ausschlag !
[p]
Schrieb ich vordere Querträger?? Dachte da aber an die Längsträger. Die siehst Du wenn Du im Motorraum nach unten schaust. Das sind die Rahmenteile an der die Vorderachse befestigt sind. Sie fangen an der vorderen Stosstange an und enden bei der Wagenheberaufnahme. Wenn Du schon mal unterm Auto liegst dann schau dir mal in höhe B-Säule den Querträger an. Links und rechts vom Getriebetunnel rostet er gerne. Die Schweller sind natürlich auch ein beliebtes Rostnest wie auch die A-Säule. Das siehst meist erst wenn Du die Kotflügel abgenommen hast. Wenn Du schon dabei bist öffne auch gleich mal den Kofferraum und schau mal rechts in den Zwischenraum, den der Radlauf zum Kofferraum macht. Dahinter ist der Tankstutzen der als Dreckfänger berüchtigt ist und sich damit ein Feuchtbiotop bildet. Heckabschlussbech und Kotflügelendspitzen musst auch noch überprüfen. Wenn Du bei den meisten Sachen fündig wirst dann such ein besseres Exemplar. Du tust dir keinen Gefallen wenn Du das alles richten lässt.[br]
Mit der Antwort, dass er nicht besonders Rostresistent ist solltest Du dir vor Augen halten, dass der letzte Commodore B / Rekord D Anfang 78 in den Verkehr gebracht wurde. Das sind immerhin auch schon 24 Jahre. Schau dich mal bei anderen Marken um z.B. Mercedes /8 oder BMW 02er und da schauts nicht viel besser aus. Nur hat der /8 einen höheren Marktwert und auch die Ersatzteilsituation bei DC ist erheblich besser. Deswegen fahren davon noch viel mehr rum als die D Rekords.[p]
Zum Überwintern: Ein trockener Stellplatz ist Grundvorraussetzung, sonst ist alle Mühe umsonst. Du kannst im ersten moment Fertan oder ein ähnliches Produkt in die Hohlräume sprühen. Das stoppt das ganze erst mal. Danach siehe Gebrauchsanleitung Wenn Du die Behandlung durchgeführt hast noch Hohlraumwachs rein und damit hast Du eigentlich schon alles getan, was möglich ist. Das mit dem Hohlraum Lackieren würd ich auch nur machen wenn ich Schweller oder dergleichen wechsle. Das geht mit der Hohlraumspritze auch recht gut, aber als Abschluss tu ich trotzdem immer noch eine dünne Schicht Wachs mit dazu.[br]
So eine Hohlraumspritze gibt es schon für 70.- und einen Kompressor für 198.-[br]
Es rentiert sich :-)[br]
Mit der Beurteilung durch Bilder wäre ich sehr vorsichtig. Man sieht im Prinzip nur das was der -sorry- "ungebildete" Fotograf sieht und da nicht alles. Manchmal steckt unter einer jahrealten Teerpampe das übelste Rostnest, das siehst via Bilder nicht. [br]
Solltest Du aus dem Norden kommen dann halt mal Ausschau nach dem Treffen in Felsberg bei KS. Den genauen Termin krieg ich noch und schreibs dann hier rein. Schätze irgendwann zwischen Juni und August.[p]
Gruß Fred[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Frage zu Antwort von Fred an Fred 1479 Dennis 09.12.01 16:03
Re: Frage zu Antwort von Fred an Fred 1046 Fred 09.12.01 16:38


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.