Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: 1900er von 75 auf 90 PS ?
geschrieben von: Fred ()
Datum: 10. Dezember 2001 21:54

~Hallo Leute,[br]
~ich kannte bis vor kurzem eigentlich immer nur die 90 PS Version eines 1900 Vergaser ( wie im GT ). Habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich nur mit 75 unterwegs bin im Rekord D( nehmts mir nicht übel, aber bin halt Anfänger :-) Wie kompliziert ist es, den 1900er von 75 auf 90 PS aufzurüsten ? Was sagt die Automatik dazu ? Gibt es tech. Probleme ? Ideal wärs, wenn der Motor dafür noch nicht mal raus müsste, so dass ich das Wägelchen in einem Nachmittag wieder auf Original bringen kann. Kompletter Motortausch kommt nicht in Frage ! Der Wagen soll so original wie möglich bleiben. Reicht ein neuer Kopf ? Was ist sonst noch zu tun ( falls es überhaupt ohne Komplettausch geht ) ? Gabs den Rekord 1900er überhaupt mal mit 90 PS ? Was soll überhaupt der Blödsinn ? Ist doch der selbe Rumpfmotor, oder ?[p]
*g* - sorry[br]
Dein Motor würde auch Normalbenzin vertragen. Schau mal deine Motornummer an. Die müsste mit 19*xxxxx anfangen. Dann hast Du den 75 PS Motor drin. Warscheinlich hast Du auch den Choke. Der 90/97 PS Motor hat die Nummer 19Sxxxx Den Rekord gab es bis Modelljahr 74 mit 97 PS und danach mit 90 PS In 1976 kam dann noch die 2.0 Version mit 100 PS raus. Der 19S zeichnet sich durch folgende Änderungen aus:[br]
Höhere Verdichtung - damit scheidet schon mal das "nicht Ausbauen" aus[br]
Anderer Zylinderkopf - mit Hydrostössel und [br]
anderen Vergaser nämlich den Zenith INAT glaub 30/35 Registervergaser aus.[p]
Was kannst Du machen ohne den Motor rauszuwerfen?[br]