Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: 1900er von 75 auf 90 PS ?
geschrieben von: Fred ()
Datum: 10. Dezember 2001 21:54

~Hallo Leute,[br]
~ich kannte bis vor kurzem eigentlich immer nur die 90 PS Version eines 1900 Vergaser ( wie im GT ). Habe jetzt mit Schrecken festgestellt, dass ich nur mit 75 unterwegs bin im Rekord D( nehmts mir nicht übel, aber bin halt Anfänger :-) Wie kompliziert ist es, den 1900er von 75 auf 90 PS aufzurüsten ? Was sagt die Automatik dazu ? Gibt es tech. Probleme ? Ideal wärs, wenn der Motor dafür noch nicht mal raus müsste, so dass ich das Wägelchen in einem Nachmittag wieder auf Original bringen kann. Kompletter Motortausch kommt nicht in Frage ! Der Wagen soll so original wie möglich bleiben. Reicht ein neuer Kopf ? Was ist sonst noch zu tun ( falls es überhaupt ohne Komplettausch geht ) ? Gabs den Rekord 1900er überhaupt mal mit 90 PS ? Was soll überhaupt der Blödsinn ? Ist doch der selbe Rumpfmotor, oder ?[p]
*g* - sorry[br]
Dein Motor würde auch Normalbenzin vertragen. Schau mal deine Motornummer an. Die müsste mit 19*xxxxx anfangen. Dann hast Du den 75 PS Motor drin. Warscheinlich hast Du auch den Choke. Der 90/97 PS Motor hat die Nummer 19Sxxxx Den Rekord gab es bis Modelljahr 74 mit 97 PS und danach mit 90 PS In 1976 kam dann noch die 2.0 Version mit 100 PS raus. Der 19S zeichnet sich durch folgende Änderungen aus:[br]
Höhere Verdichtung - damit scheidet schon mal das "nicht Ausbauen" aus[br]
Anderer Zylinderkopf - mit Hydrostössel und [br]
anderen Vergaser nämlich den Zenith INAT glaub 30/35 Registervergaser aus.[p]
Was kannst Du machen ohne den Motor rauszuwerfen?[br]
Den Zylinderkopf samt Vergaser wechseln. Damit kommst irgendwo in den 80er PS Bereich. Was allerdings deine Kurbelwellenlager dazu meinen darfst mich nicht fragen. Der Motorwechsel ist übrigens nicht eine sooo grosse Sache. Sowas hat man in 4 Std mit 2 Mann locker erledigt, richtig angerichtet vorrausgesetzt. Einen Motorheber oder ähnliches brauchst Du da schon. Kleiner Tip: Bau das Getriebe mit aus und wechsle das ganze draussen, dann gehts erheblich schneller als dieses elendige Gefummele in der Karosse. [br]
Dein Automaticgetriebe wird das gelassen sehen. An sowas hab ich schon den GSE Motor vom Commodore (160PS) drangeschraubt. Ging immer noch [p]
Noch eine Anmerkung: Der Tüv wird dir die 97PS Maschine nicht eintragen wenn er Ahnung davon hat, da diese nicht die Abgasvorschriften aus 75 einhalten kann. Da hilft auch kein nachgesetzter U-Kat weiter. Wenn Du also auf mehr Leistung scharf bist dann besser gleich den 2.0 mit 100 PS. Den findest Du auch im E Rekord noch. Nur der vom E hat noch den Varajet 2 Versager drin. Den kannst Du ruhig in den Müll werfen, da hätte er schon bei der Einführung hingehört. Für den bekommst Du schon ewig keine ET`s mehr aber für den Zenith Vergaser schon - siehe Beitrag "Commodriver"[p]
Gruss Fred



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
1900er von 75 auf 90 PS ? 1469 Dennis 10.12.01 20:56
Re: 1900er von 75 auf 90 PS ? 997 Fred 10.12.01 21:54
Re: 1900er von 75 auf 90 PS ? 1014 Dennis 11.12.01 08:59
Re: 1900er von 75 auf 90 PS ? 954 Fred 11.12.01 13:27


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.