Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Restauration
geschrieben von: diesel herbert ()
Datum: 08. Januar 2001 06:19

~Hi Micha,[br]
~ich selber habe einen Rekord-D, mit Venyldach. Da ich den Wagen komplett restauriert habe, mußte ich eh alle Teile abbauen. Die Fenster müssen raus, der Himmel und alle Kederleisten müssen komplett abgenommen werden. Der Schiebedachdeckel war auch nicht mehr eingebaut. Das defekte Venyldach habe ich bei warmen Wetter abgezogen und danach jahrelang liegen lassen. Bei der Montage ist das Blechdach entweder größer geworden oder die Venylplane geschrumpft. Jedenfalls passte das Lederdach nicht mehr. Ich habe die Enden an der C-Säule abgeschnitten und dank einer Ersatzdecke, neue Enden angenäht. Das ging relativ einfach. Im Fachhandel habe ich mir einen Lederdachkleber zum Streichen gekauft. Den Hersteller habe ich vergessen, ich glaube aber es war von Teroson. Beim Aufsetzen muß das Lederdach sauber und fettfrei sein. Du solltest auch alle Roststellen in der Blechhaut beseitigen, da dieses Lederdach sowieso nicht dicht ist. Ich habe dann mit einem Pinsel den Kleber aufgetragen. Das Lederdach vorher über eine heiße Heizung legen. Mit einem Heißluftföhn und einer zweiten Person dann die Decke schnell und heiß auflegen und mit Klammern spannen. Das ist eine Klebrige- und fingerverbrennende Angelegenheit und war sauschwer. Die Ecken habe ich danach unter Hitze umgelegt und verklebt. Besonders im Schiebedachbereich mußt Du sorgfältigt kleben, damit der Deckel später nicht am Lederdach reibt. [br]
~Ich habe die Risse und die Stellen die vom Lederdach nicht abgedeckt sind mit schwarzem Silikon vesehen. Die Fensterdichtgummis müssen auch wieder mit Dichtpaste abgedichtet werden. Den Dachhimmel mußt Du auch vor der Fenster montage wieder einkleben.[br]
~Viel Spass.[br]
~Gruß Detlev[p]
prima bilder, beeindruckend, wie lange warst du denn da dran?[br]
müßte ja wieder wie neu sein, oder besser.[br]
gruß herbert[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Vinyldach instand setzen? 689 micha 23.12.00 00:17
Re: Vinyldach instand setzen? 525 Detlev 06.01.01 21:54
Re: Restauration 511 diesel herbert 08.01.01 06:19
Re: Vinyldach instand setzen? 533 diesel herbert 25.12.00 12:00
Re: Vinyldach instand setzen? 503 Michael 30.12.00 07:40
Klebereste entfernen 533 Rek - C - Caravan 29.01.01 19:55
Re: Vinyldach instand setzen? 509 Fred 30.12.00 22:16


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.