Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Ventilschaftdichtungen tot ?
geschrieben von: Fred ()
Datum: 20. April 2001 20:02

Ich hoffe, jemand kann mir eine kleine Diagnose geben. Habe in meinen alten Rekord C einen 2.0S Motor aus einem 1985er E/II Rekord (eig.Vauxhall Carlton, aber es ist ein rechter Opel) verschafft. Der Motor hat etwa 5 Jahre in meiner Garage gelegen. Gehört hatt ich ihn nie zuvor, aber beim Starten bläut er ziemlich. Es legt sich dann aber. Die Hydrostössel sind recht laut anfangs, bessern sich dann aber. Der Motor allgemein klingt etwas unruhig und könnte sauberer laufen. Bei Last klingeln die Ventile leicht. Zündung ist ok, alles neu, und am Wochenende fliegt der Varajet- Vergaser raus, da er ausgeleiert ist. Meine Frage wäre: Sollte ich die Ventilschaftdichtungen wechseln, oder den ganzen Kopf überholen und entkoken. Ich habe den Motor schon einmal einer Entschlackungskur unterzogen, da er völlig verschlammt war. Letzter Ölwechsel muss wohl um Christi Geburt erfolgt sein.[br]
~Für jeden Tip bin ich dankbar, auch bezüglich einfahren nach so langer Ruhezeit. Ich fahr ihn extrasachte momentan.[br]
~Beste Grüsse an alle und schönes Wochenende[br]
~Pierre
[p]
Hi Pierre[br]
Die Schaftabdichtungen müssen nicht unbedingt raus. Wenn er nicht blau raucht würd ich`s lassen. Kann auch an festgebackenen Ölabstreifringen liegen, dass er beim Starten raucht. Abhilfe: in die 4 Kerzenlöcher Diesel einspritzen und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag Kerzen einschrauben und Starten.[br]
Was meinst Du eigentlich mit "entschlacken"? Ölschlammspülung?[br]
Gibts bei dir in UK auch "Optimax" (Benzin mit 99 Oktan). Das Zeug ist zwar sauteuer - momentan 9 -12 Pf über dem Eurosuper - aber eine reinigende Wirkung des Brennraumes ist mir jetzt schon von mehreren Seiten bestätigt worden. Würd`s damit erst versuchen, bevor Du den Kopf runterbaust.[br]
Den Varajet kannst Du ohnehin knicken. Für den Versager hat Opel schon 1995 keine Ersatzteile mehr. Nimm lieber den Zenith Vergaser, dafür hat Mercedes noch fast alle Ersatzteile. Der war im 230/6 /8 Bj 73 - 75 eingebaut.[p]
P.S. Schau mal in deine Mailbox :-)[p]
Fred [br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Ventilschaftdichtungen tot ? 534 Pierre 20.04.01 18:43
Re: Ventilschaftdichtungen tot ? 408 Fred 20.04.01 20:02
Motor 20S 385 Pierre 22.04.01 15:00


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.