Re: Umbau Mittelschaltung auf Lenkradschaltung ?
geschrieben von: Dirk L. ()
Datum: 16. Mai 2001 22:18

Ich stimme dem zu, jedoch finde ich es hingegen gut, wenn das KFZ auf Lenkradschaltung umgerüstet werden würde. Die paßt m.E. viel besser zum C-Rek..[br]
Ich habe das selbst Anfang der 80er 2mal gemacht.[br]
So sehr aufwendig ist das nicht: die Lenksäule kann vielmehr bleiben wo und wie sie ist ! Das Umlenkgestänge muß nur genau montiert und dann justiert werden.[br]
Das Getriebe ist tatsächlich an sich davon unberührt. Jedoch könnte es Schwierigkeiten bei der Beschaffung neuer Kunststofflager für das Umlenksystem geben, sofern die Fa. Matz in Flensburg diese nicht mehr hat (ich weiß es nicht, i.d.R. ist das dort lieferbar).[br]
B.ds.Gelegenheit: Man sollte die Vorteile der Lenkradschaltung auch einmal erwähnen:[br]
- mehr Platz im vorderen Fußraum im weiteren Sinne[br]
- mehr Verkehrssicherheit, gerade bei diesen Autos, weil sich die Hand nie weit vom Lenkrad wegbewegt[br]
- und hinsichtlich etwaiger Gewöhnungsbedürftigkeit: nach max. 2 Tagen Lenkrad-Schaltung habe ich jegliche Mittelschaltung nahezu verflucht, sei sie auch noch so exakt.[br]
Mir geht die Schalterei mit der Mittelschaltung übrigens seit jeher auf den Geist. Leider mußte ich damit beim Omega A Car. 2.3 TDic seit 1993 und jetzigem km-Stand von etwas über 402.000 bei Jahresfahrleistungen von ca. 30.000-50.000 km in schier endlosen und unzähligen Staus leben (den gab's nämlich natürlich nicht mit LRS, und auch nur ganz kurz mit Autom.).[br]
Aber: Der Zwang, nunmehr auf Automatik bzw. LRS zu bauen, wurde immer größer.[br]
Folge (z.Zt.): 1 Rek PII Caravan 1700 (natürlich LRS), 1 Senator A2 30 E Autom. m. KAT, 1 Commodore Voyage 30 E Autom. + den schon erwähnten Omega.[br]
Weitere "Folgen" meiner "Sucht" sind schon absehbar: Rekord B Caravan LRS, Commodore B Cp. GS/E Autom.; werden beide vorauss. noch in diesem Jahr angeschafft.[br]
TIP: Rüste so um, wie Du es vorhast. Bei Fragen/Problemen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung (möglichst per e-mail).[br]
Viele Grüße[p]
Dirk L.[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Umbau Mittelschaltung auf Lenkradschaltung ? 581 Rek-C-Caravan 14.05.01 21:27
Re: Umbau Mittelschaltung auf Lenkradschaltung ? 505 Dirk 15.05.01 08:40
Re: Umbau Mittelschaltung auf Lenkradschaltung ? 446 Dirk L. 16.05.01 22:18


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.