Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen?
geschrieben von: Dennis ()
Datum: 27. März 2008 08:07

Hallo Thomas,

Wenn mich nicht alles täuscht ist der MV6 doch ein Omega B gewesen. Gabs da einen Benziner mit 6 Töpfen und Steuerkette ???? Ich glaube eher nicht, die V6 hatten soweit ich weiss doch Zahnriemen. Der neue 2,8er bei Opel (Signum, Vectra C) sollte erst wieder Kette haben.

Der Senator hat mit den Omega Modellen nicht viel gemeinsam ? Die Dinger sind im Vorderwagen praktisch identisch ! Wenn es eine Definition von verwandt gibt, dann ist es das Verhältnis zwischen Omega A und Senator B.

Der Senator B beendete mitnichten die KAD-Ära. Er ist die Fortsetzung des Konzepts Rekord zu Senator A, die beide auf der V-Car Plattform von GM basierten. Rekord E ist V-Minus, Senator A ist V Plus. Die KAD-Baureihe starb 1977 endgültig.

Kettenprobleme gabs beim 24V sehr wohl. Die Simplexkette kann reissen, die Spannschienen laufen ein. Während der Produktionszeit soll die Steuerkette verstärkt worden sein, was aber auch nicht zwingend eine Lösung ist. Laufen die Spannschienen ein, kann die Kette mit Teilen des Steuergehäuses "Kontakt" aufnehmen und dann dauert es nicht mehr lange ...

Es gibt allerdings auch 24V Motoren, der Kettentrieb nie überholt wurde und die 400TKM durchhalten und noch laufen. Warum, wieso ....

Aber die Antwort, die Du da bekommen hast ist ......

Grüße
DENNIS



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen? 389 seiler thomas 25.03.08 17:37
Re: Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen? 303 Dennis 27.03.08 08:07
Re: Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen? 473 Fred 26.03.08 10:47
Re: Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen? 267 Thorsten 26.03.08 17:59
Re: Opel Senator B 24V kann mir jemand helfen? 219 seiler thomas 27.03.08 10:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.