Re: Opel Rekord 2.3 Diesel Turing Startprobleme
geschrieben von:
DENNIS
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Datum: 20. Mai 2008 15:35
Hallo Matthias,
da bleiben eigentlich nur 3 Fehlerquellen, wenn man Kabelbrüche mal aussen vor lässt.
1.) Entweder Zündschlossteil. Wenn der Fehler auftritt, dann mal per Multimeter messen, ob der Anschluss am Magnetschalter auf Plus geschaltet wird.
2.) Anlasser selbst
3.) Magnetschalter Anlasser
Bei Test und Manipulationen an diesen Bauteilen immer bedenken, dass der ganze Kram nicht abgesichert ist. Also Verschraubungen am Anlasser bzw. Magnetschalter sichern und sorgfältig arbeiten.
Was wohl eher nichts mit Deinem Problem zu tun hat, aber immer wieder ein Quell der Freude ist :
Masseband Karosserie zum Motor. Da habe ich schon die verfaultesten Dinger gesehen, die zu den schönsten Fehlern geführt haben. Vom lustlos drehenden Anlasser und spinnenden Zündanlagen bis hin zu einer bockenden D-Jetronik, weil die Einspritzdüsen am Block auf Masse liegen und die Einspritzmenge, die tatsächlich eingespritzt hat nicht mehr viel damit zu tun hat, was das Steuergerät vorgibt.
Nach 20 Jahren, 30 oder nochmehr ist das sicherstellen einer vernünftigen Motormasse eine Geschichte, die kaum bis nichts kostet aber sehr oft gewaltig was bringt. Allerdings erklärt das nicht Dein "geht" oder "geht nicht" Phänomen. Das könnte nur geht "schlecht" und "dreht langsam" erklären.
Grüße
DENNIS