Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen???
geschrieben von: Vito ()
Datum: 25. November 2008 22:20

Hallo,
der Umbau an sich ist "relativ" einfach zu machen, ich hab es bei meinem Commodore-B (2.5S 115 PS) gemacht. Du brauchst das Getriebe mit Kupplung und Schaltgetriebe-Schwungscheibe, die Kardanwelle in richtiger Länge und nicht zu vergessen die Pedalerie (Kupplungspedal). Bei den Getrieben bieten sich die Fünfgangschaltgetriebe der Senator/Monza-Modelle an. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber zur Automatic-Kardanwelle passt wohl direkt das Getrag 265 (5Gang). Der Verbrauch ist dadurch auf unter 10 Liter gefallen (ich hab das Getrag 240, soweit ich weiß; ich musste dazu die Kardanwelle anpassen lassen, aber diese Unterschiede kannte ich seinerzeit noch nicht).
Ich weiß nicht, ob ich das heute noch machen würde. Denn wie Stefan schreibt, passt das Automatic-Getriebe wirklich gut zu diesem Motor und Umbauten gibt es schon eine ganze Menge.
Was mich interessieren würde, wäre, ob es das 3Gang-Automaticgetriebe des Rekord E ab 1982? mit Wandlerüberbrückungskupplung auch für die 6Zylinder (Senni/Monza) gegeben hat. Denn dann hätte man das wenigstens optisch originale Getriebe, aber einen merklichen Drehzahl- und Verbrauchsvorteil (ich kenne dies noch von meinem früheren BMW E28).
Gruß Vito



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1950 Mattes 25.11.08 15:30
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1274 GS/E 2,8 25.11.08 18:22
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1316 Vito 25.11.08 22:20
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1302 Stefan H. 25.11.08 19:33
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1235 GS/E 2,8 25.11.08 19:52
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1315 Jörg B 25.11.08 20:40
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1522 Mattes 26.11.08 09:37
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1321 Fred 26.11.08 16:31
Re: Commo C: Servo nachrüsten??? Automat auf Schaltgetriebe umbauen??? 1396 Fred 26.11.08 08:35


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.