Re: Opel Rekord Ölfilter??
geschrieben von:
Higgins
()
Datum: 27. Februar 2009 17:17
Hallo Jörg
Der Diesel passt eigentlich problemlos. Der Block ist fast ein CIH. Motorhalter und Ölwanne/Saugrohr vom Kadett 1,6S dran und rein damit. Denkste!
Dann war da noch der Ölmesstab der den Ölsumpf nicht mehr findet (weil der Block nur das "Rekordloch" hat), die Kupplungsglocke die nicht übern Anlasser passt (Dieselgetriebe rein, Kardanwelle zu klein... Kupplungsglocke Diesel mit Distanzring fürs Eingangslager an's 16S Getriebe), der Kühler der etwas überfordert ist (Dieselkühler rein) und die Fummelei für den Ausgleichsbehälter, die Ölpumpe und der Ölfilter die am Stabi kratzen (Alu-Klötzchen für Stabibefestigung), und natürlich die Haube die nicht mehr zugeht (Buckel drauf, zuerst vom Ford Capri III, später vom Rekord E).
Die größere Schwierigkeit war's einen willigen TüVler zu finden...
"Kadett-Diesel?", "Warum kein Golf-Diesel?", "Golf ist kein Auto!!!", "Kadett-Diesel? Geht nicht!!! No way!!!" um die Ecke steht n' Golf, gehört dem TüVler. Sicher!
...der Nächste will dann neue Vorderfedern haben, und mein Überhol-image ist futsch (Braucht man das bei Vmax 140 km/h ? War auf jeden Fall geil wenn die immer Platz gemacht haben!!!) Und neuerliches Prolbem, dass das erst 2011 ein H bekommt ,weil dann der Umbau 20 Jahre alt ist,und das sonst was um die 750€ Steuer kostet.
Bilder gibts zur Zeit keine, weil Motorraum leer.
Eine meiner vielen Baustellen...