Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Rekord E2 2,2i heizt nicht
geschrieben von: Higgins ()
Datum: 15. Oktober 2009 12:37

Hallo

Mein Rekord E2 2,2i macht Zicken mit der Heizung, oder eher mit dem Kühlkreislauf.
Folgendes Problem: Nach dem Kaltstart braucht er ziemlich lange bis er auf Temperatur kommt. Wenn er dann endlich warm ist und ich längere Zeit bergab fahre geht die Anzeige wieder ins Blaue.

Erster Verdacht: Themostat! Zwei Neue eingebaut ohne Besserung. Die Themostate dann geprüft, im Kochtopf... öffnen bei 92°C wie's sein soll.

Nun meine Theorie: Der Motor baut, aus der Wasserpumpe über den unteren Bereich des Thermostatgehäuses zum unteren Kühleranschluss, nach oben, durch diesen fingerdicken Entlüfterschlauch am oberen Kühlerschlauch, in den Ausgleichsbehälter und von dort wieder hinter die Wasserpumpe, oder auch noch durch den Heizkühler zum Anschluss am Motorblock (Zylinder 4) einen (kleinen???) Kühlkreislauf im Nebenstrom auf.

Normal sollte das ja von der Wasserpumpe, durch das Thermostatgehäuse direkt wieder in den Motor gehen. (Kleiner Kühlkreislauf)

Stecke ich nun einen Korken in diesen Entlüfterschlauch heizt das picobello. Nur dann sammelt sich Luft im oberen Kühlerschauch. Ein kleines Loch im Korken ist wieder zugequollen, und seit ich's größer gemacht habe heizt es wieder nicht.

Kühler wurde letztes Jahr erneuert, Heizkühler ist auch neu.

Was kann ich tun???



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Rekord E2 2,2i heizt nicht 1533 Higgins 15.10.09 12:37
Re: Rekord E2 2,2i heizt nicht 988 Rekord-e-fahrer76 16.10.09 21:59
Re: Rekord E2 2,2i heizt nicht 911 Higgins 21.10.09 17:47
Re: Rekord E2 2,2i heizt nicht 911 Higgins 18.11.09 20:45
Re: Rekord E2 2,2i heizt nicht 936 Higgins 19.11.09 22:09
Re: Rekord E2 2,2i heizt nicht 962 Higgins 29.11.09 20:19


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.