Re: schleifende kupplung???
geschrieben von:
Higgins
()
Datum: 19. November 2009 22:00
Hallo
Bei voll getretenem Pedal kann die Kupplung nicht schleifen, eher nicht richtig trennen.
Prüfung zum Trennen: Bei stehendem Fahrzeug, Motor läuft im Standgas, Leerlauf einlegen Kupplung raus, Kupplung treten und nach 3 Sekunden Rückwärtsgang einlegen. Soll ohne Kratzen funktionieren.
Prüfung für das korrekte Fassen der Kupplung, wie Metto schon sagte. Oder auch wenn nach dem Einkuppeln bei Belastung der Motor erst hochdreht und dann erst richtiger Kontakt hergestellt wird, dann wirds Zeit für eine neue Kupplung.
Selbstnachstellende Kupplung hat der D Rekord nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass es das beim C gab.
Viele machen den Fehler am Seil nachzustellen. Wird aber am Widerlager eingestellt. Siehe Metto.
Ich denke auch, dass es das Ausrücklager ist. Prüfen: Kupplung leicht treten Geräusch da, Kupplung voll treten Geräusch wird lauter, Kupplung anheben (dabei brennt evt. die Handbremskontrollleuchte*) Lager läuft aus Geräusch weg.
* Bei korrekt eingestelltem Kupplungsseil funktioniert die HB-Kontrolle auch als Anzeige für zu wenig Kupplungsspiel.
Was macht man mit einem lauten Ausrücklager???
Weiterfahren und hoffen, dass es noch solange mitmacht bis die Kupplung sowieso fällig ist. Das Lager kostet nicht viel, aber der Arbeitsaufwand ist vergleichbar mit Kupplungswechsel.