1,8er ist problemlos
geschrieben von:
JoJo
()
Datum: 20. August 2001 11:34
Hi Gilbi,[p]
Hast Du einen Zwölwi?[p]
Ich hatte auch schon mal ein C-Kadett auf 1,8er OHC umgebaut,[br]
lief besser als ein 2,0e und war viel handlicher zu fahren[br]
wegen des geringen Motorgewichts.[br]
Ein 1,8er aus einem Fronttriebler hat aber den Verteiler dort,[br]
wo bei Dir die Heizung ist, deshalb solltest Du eine Verteiler-[br]
Umlenkung vom Rekord nehmen.[br]
Außerdem brauchst Du die Motorhalter vom Rekord, eine Ölwanne[br]
incl. Saugrohr vom D-Kadett (Bauch mitte, paßte aber ganz gut),[br]
den Auspuffkrümmer vom Rekord, eine große Hinterachse, einen[br]
größeren Kühler und ein Getriebe.[br]
Es gibt OHC-4-Gang-Getriebe, die sind aber genauso klapprig wie[br]
die CIH-4-Gangs. Ein 5-Gang aus einem Rekord wäre schon angebracht,[br]
paßt ohne Probleme in den Tunnel, auch wenn's kein Automatik-Tunnel[br]
ist. Du mußt das Loch für den Schalthebel nach hinten versetzen und[br]
den Auspuff selber zusammenschweißen. Bei mir gingen die beiden[br]
Hosenrohre links und rechts um die Lenkstange, sonst war kein Platz.[br]
Ein Tank mit Rücklauf ist nötig, z.B. vom 1,6er.[br]
Einen 1,9er-GTE-Auspuff gibt's im Zubehör auch noch zu einem fairen Preis.[br]
Eine Kardanwelle vom Manta/Ascona B Automatik paßt.[p]
Ich habe noch einen kompletten 1,8i mit 100 PS aus einem E-Rekord[br]
komplett mit Anbauteilen, Elektronik und Auspuff mit Lambdasonde/Kat,[br]
für 300 DM.[br]
Oder auch nur die Verteilerumlenkung.[br]
Ein Kumpel möchte noch eine Alu-Ölwanne aus einem Manta-1,8er[br]
loswerden, hatte er auch mal im C-Kadett, Preis weiß ich jetzt nicht.[p]
Gruß, JoJo[br]