Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Wiederbelebung vom Rekord E
geschrieben von: Stefan H. ()
Datum: 16. Dezember 2009 00:38

Hallo Matze!

Bitte nicht den Motor starten!! Unbedingt folgende Arbeiten vorher ausführen:

- Motoröl und Kühlwasser wechseln
- Kerzen rausschrauben und in jeden Zylinder einen Schluck Öl geben
- Motor versuchen von Hand (mit Umschaltknarre) durchzudrehen; wenn das geht ist schon mal gut - einige Umdrehungen können nicht schaden.
- lässt sich der Motor von Hand nicht drehen ist äusserste Vorsicht angebracht; im Zweifelsfalle es dabei bewenden lassen und den Motor fachmännisch revidieren (lassen)
- eine neue oder intakte Batterie anhängen, Zündkerzen (und -kabel) noch abgehängt lassen
- Den Motor mit Hilfe des Anlassers solange drehen lassen, bis die Öldruckwarnlampe erlischt. Gegebenenfalls mehrmals wiederholen, dabei den Anlasser nicht länger als 10 Sekunden nonstop drehen lassen. Zwischen den Versuchen 2 min. warten
- Ist Öldruck vorhanden, dann die Kerzen wieder reinschrauben und die Kabel anhängen. Sicherstellen, dass im Falle eines erfolgreichen Starts der Motor warm gefahren werden kann oder zumindest im Stand warmlaufen kann (also keine geschlossene Garage!)
- erst jetzt versuchen den Wagen zu starten
- während des Warmlaufens ist penibelst auf Undichtigkeiten zu achten, ebenso auf ungewöhnliche Geräusche und/oder Gerüche! Im Zweifelsfalle den Versuch lieber abbrechen als Folgeschäden riskieren! Die Temperaturanzeige beachten und immer wieder am Kühler fühlen, ob das Wasser auch zirkuliert! Nach so langer Standzeit kann schon mal eine Wasserpumpe defekt sein oder der Kühler verstopft...
- nach dem Warmlaufen würde ich ggf. das Motorenöl erneut wechseln

Alle andern Arbeiten, die die lange Standzeit mit sich bringen, habe ich bisher gar nicht erwähnt (Bremsflüssigkeit, Gängigkeit der Bremsen und der Kupplung, sonstige Standschäden, Reifenzustand und -fülldruck etc.)

Gruss & viel Erfolg!
Stefan H.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Wiederbelebug vom Rekord E 424 Matze 15.12.09 20:45
Re: Wiederbelebug vom Rekord E 394 opelmanni 17.12.09 11:35
Re: Wiederbelebung vom Rekord E 332 Stefan H. 16.12.09 00:38
Re: Wiederbelebung vom Rekord E 275 Higgins 17.12.09 20:07


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.