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Re: Hinterachsgetriebe
geschrieben von: Jörg B ()
Datum: 21. April 2010 19:46

Moin,

> mein hinterachsgetriebe (opel rekord c, 1,9liter
> s-ausführung, bj. 1970) tropft seit kurzem und ich
> schätze mal das der simmerring daran schuld ist!
> weiß jemand ob der kardanwellenflansch nach dem
> kreuzgelenk in das differential nur gesteckt ist
> oder wie bekomm ich den dichtring am besten
> ersetzt?
> und kommt mir dann gleich das ganze öl entgegen
> -schätze mal schon- in dem fall wieviel und was
> für öl kommt denn da rein
> und wo bekomm ich denn noch nen so einen ring
> her?

Kurz und Knapp: die Fragen sagen mir, daß du es vermutlich nicht korrekt hinbekommen wirst.

Kurzbeschreibung: Der Flansch ist mit einer Mutter auf der Eingangswelle befestigt, die zusammen mit einem Teil welches gestaucht wird, auch die Vorspannung der Wellenlager festlegt. Beim Wechsel muß das Drehmomemt zum drehen der Einganswelle auf den Wert vorm Wechsel eingestellt werden. Sofern es zuviel war muß eine neue Hülse rein.

Ohne Messtechnik für den alten Reibwert und eine (oder mehrere) neue Hülse(n) wird das nix werden:

Zu viel Anzugsmoment = Lager schrotten & zu wenig = Spiel in den Lagern = schrotten geht nen tick langsamer.

Gruß Jörg



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