Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Motor nicht eingetragen
geschrieben von: Kordix ()
Datum: 06. Juni 2010 17:20

Hallo Zusammen,

ich hab mir im letztes Jahr im Oktober einen Rekord C-L 1,9 / 90PS gekauft. Nachdem ich am Wochendende Ölwechsel gemacht habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Statt den vorgeschriebenen 3,3l giengen mal gut 4l rein bis ich was am Ölpeilstab gesehen hatte.

Nachdem ich erst den Peilstab im Verdacht hatte bin ich dann über die Motornummern gestolpert.

20S *0259289
Als Vergaßer ist definiv ein Solex und kein Zenith moniert.
Ohne irgendwelche Nummern zu prüfen würde ich sagen der normale 32DIDTA vom 1,9l mit dem ovalen Luftfillterflansch

Das Fahrzeug ist zugelassen und läuft auf H-Kennzeichen. TÜV bis 09/2010. Eingetragen im Brief sind 66KW mit 1875cm³
Ich vermute, dass es im momentanen Allgemeinzustand des Fahrzeugs nicht möglich wäre ein H-Kennzeichen zu erhalten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe wann dieser, offensichtlich falsche Motorblock, reingekommen ist.

Fragen:
1.Gibt es irgendeine Stelle an der eine Motornummer notiert wird, oder der eingebaute Motor dokumentiert wird? Beispielsweise bei einem Gutachten zur Wiedererlangen der Betriebserlaubnis nach Stilllegung oder zur Erlangen des H-Kennzeichens?
2.Die entsprechenden Gutachten (H-kennzeichen / Wiedererlangen der Betriebserlaubnis) liegen mir nicht vor. Gibt es eine Möglichkeit diese bei der Zulassungsbehörde oder beim TÜV einzusehen / als Kopie zu bekommen?
3.Hätten die Fahrzeugpapier nicht auf den geänderten Hubraum von 1979cm³ geändert werden müssen?
4.Ist es überhaupt möglich, eine solche Kombination 20S mit Solex DIDTA eintragen zu lassen? Was soll man da als PS angeben?
5.Wenn Frage 1-3 nicht bewiesen werden kann sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Motor drinlassen, Umstellen auf Saisonzulassung (da H-Zulassung mit diesem Motor nicht gegeben ist) und Eintragung des neuen Motors in den Fahrzeugpapieren oder Einbau eines originalen 1,9l Motorblocks mit dem Vorteil kein Theater mit den Behörden. Gibt es andere Vorschläge?


Danke für Eure Hilfe
Grüße

Kordix


Fahrzeug: Opel Rekord-C-L – 66KW – 1875 cm³ – EZ 24.02.1972 -



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Motor nicht eingetragen 486 Kordix 06.06.10 17:20
Re: Motor nicht eingetragen 374 Fred 06.06.10 17:51
Re: Motor nicht eingetragen 303 Fussel 07.06.10 17:31
Re: Motor nicht eingetragen 317 Thorsten 07.06.10 22:16
Re: Motor nicht eingetragen 364 Kordix 08.06.10 19:39
Re: Motor nicht eingetragen 381 Fred 08.06.10 10:01
Re: Motor nicht eingetragen 348 Thorsten 08.06.10 17:06
Re: Motor nicht eingetragen 360 Jörg B 08.06.10 17:50
Re: Motor nicht eingetragen 413 METTO 12.06.10 07:25
Re: Motor nicht eingetragen 363 Kordix 15.06.10 21:12


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.