Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH
geschrieben von: Thorsten ()
Datum: 28. Juni 2010 13:14

Moin,

ich habe manchmal das Gefühl, es zum 100.001. mal gesagt zu haben, aber was man im Alltagsverkehr fühlt, sind nicht die PS. Es ist das Drehmoment! 500 Euro sind für das Frisieren eines Wagens ein eher begrenztes Budget, also muss man sich genau überlegen, was man tut. Eine Arbeit zu weit über 50 % in Eigenregie ist unumgänglich. Zuerst würde ich den Kopf abplanen lassen - ca. 6 - 7/10 mm. Dann die Brennräume auf gleiches Volumen bringen (in der Serie variieren sie pro Kopf um bis zu 2 ccm). Nicht selten kommt es vor, dass bei Großserienzylinderköpfen merkliche Absätze in den Ansaugkanälen sind. Sowas sollte man wegschleifen. Ein kleiner Stabschleifer und passende Schleifsteine sind dazu an den Kanalübergängen (zu Ansaugbrücke und Ventilsitzen) ausreichend.

Kosten bisher:
120 Euro fürs Abplanen
90 Euro für Schleifsteine, Stabschleifer, Messpipette und Petroleum
60 Euro für den Zylinderkopf-Dichtsatz.

Aus deinen Worten meine ich rauszulesen, dass an dem Wagen nur das Nötigste gemacht wurde. Wenn dem so ist, würde ich das restliche Geld in neue Zündkabel und eine Opel-TSZ-H-Zündanlage stecken. Wenn du Lust und Laune hast, kannst du am Vergaser noch gucken, ob alle Flächen an denen Luft vorbeiströmt, so glatt wie ein Kinderpopo sind. Wenn nicht: Glätten! Der Schwimmerstand am Vergaser ist auch sehr entscheidend für die volle Leistungsentfaltung des Vergasers. Mit Kleinteilen, Vergaserdichtsatz und Zündanlage dürfte das restliche Budget verbraten worden sein.

Ergebnis: Der Wagen wurde Leistungsmäßig an oder über die Obergrenze der Serienstreuung optimiert. Es ist nichts einzutragen (die Kosten dafür sind stellenweise nicht zu vernachlässigen - speziell die nicht-materiellen Kosten/Schäden am Nervenkostüm). Die Veränderungen sind völlig epochengerecht. Ein renovierter Wagen ist unoriginaler als ein unrenovierter Wagen mit diesen Modifikationen.

Nachteil: Im Gespräch mit Leuten von der Tiefer-Breiter-Härter-Fraktion kannst du mit den Maßnahmen keinen Bumentopf gewinnen/Eindruck machen, weil die oft gar nicht verstehen, was du gemacht hast! eye popping smiley

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Hier noch ein Link als Ideengeber.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1803 easytouse 26.06.10 14:36
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1379 Jörg B 26.06.10 16:13
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1182 easytouse 26.06.10 16:41
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1353 Jörg B 26.06.10 21:06
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1229 easytouse 26.06.10 23:30
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1202 DENNIS CommoC 28.06.10 08:09
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1333 Vito 28.06.10 11:01
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1260 Thorsten 28.06.10 13:14
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1223 DENNIS CommoC 28.06.10 13:40
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1196 easytouse 28.06.10 18:52
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1193 hoko 28.06.10 20:39
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1179 Thorsten 28.06.10 22:39
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1267 Jörg B 29.06.10 05:10
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1384 Fred 29.06.10 07:32
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1226 Jörg B 29.06.10 10:02
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1405 Fred 29.06.10 18:07
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1245 Jörg B 29.06.10 20:43
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1167 Higgins 02.07.10 13:41
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1290 Jörg B 02.07.10 16:47
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1185 Higgins 02.07.10 20:09
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1306 Jörg B 02.07.10 22:02


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.