Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH
geschrieben von: Thorsten ()
Datum: 28. Juni 2010 22:39

Moin,

das Auslitern der Brennräume bringt durchaus was: Merklich besseres Ansprechverhalten und wesentlich besseren Durchzug. Und das ist ja letztendlich was man im Straßenverkehr braucht. Wenn du mit dem Wagen 500 Meilen in einem US-amerikanischen "Nudeltopf" fahren wolltest, bräuchtest du mehr Leistung. Auf der Straße brauchst du mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich ist quasi ein "Abfallprodukt der Veränderung. winking smiley



@ Dennis

Stell dir zwei Tandems mit jeweils vier Plätzen vor (ist das dann ein Vierspänner?) vor. Die eine Mannschaft auf dem Fahrrad besteht aus einem Goliarth und drei Davids. Die andere Mannschaft besteht aus vier gleich starken Mitgliedern. Welche Mannschaft wird einen kräftigeren Antritt haben, und welche Mannschaft wird das Sportgerät weniger und gleichmäßiger belasten?

Allein schon aus Gründen der Materialschonung wäre die sanfte Optimierung eines Alltagsklassikers sinnvoll



@ Hoko

Mein Hallennachbar hat ein Rekord C Coupé mit 1,7S mit optimiertem Solex 32/32 DIDTA. Der Wagen rennt wie ein Brandstifter auf der Flucht. Nach einem Rekord-C-Stammtisch hatten wir eine kleine Ausfahrt gemacht. Thomas versuchte mit seinem Commodore 2,5S, dem Rekord 1,7S davonzufahren. Überhaupt keine Chance! Hier ist übrigens Der Bericht des Commo-Fahrers. Das Mehrgewicht des Sechszylinders scheint die Mehrleistung des Commo 2,5S (vermutlich etwa 25 - 30 PS) weitgehend zu "fressen". Ein Umbau auf Sechszylinder ist maximal was für das Ego, aber nicht der sinnvolle Weg zu mehr Fahrspaß.

Der Umbau von 1,9N zu 1,9S ist eigentlich nicht sinnvoll. Der 1,9N hat Muldenkolben. Die müssten ausgetauscht werden. Aber es bringt sicher was, einen 1,7S-Kopf draufzusetzen. Der müsste eigentlich im Kopf kleinere Brennräume haben als der 1,9N-Kopf (habe ich aber nicht überprüft - also ohne Gewähr).

Viele Grüße,
Thorsten



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1801 easytouse 26.06.10 14:36
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1375 Jörg B 26.06.10 16:13
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1181 easytouse 26.06.10 16:41
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1353 Jörg B 26.06.10 21:06
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1229 easytouse 26.06.10 23:30
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1201 DENNIS CommoC 28.06.10 08:09
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1332 Vito 28.06.10 11:01
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1260 Thorsten 28.06.10 13:14
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1222 DENNIS CommoC 28.06.10 13:40
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1194 easytouse 28.06.10 18:52
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1191 hoko 28.06.10 20:39
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1178 Thorsten 28.06.10 22:39
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1266 Jörg B 29.06.10 05:10
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1384 Fred 29.06.10 07:32
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1225 Jörg B 29.06.10 10:02
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1404 Fred 29.06.10 18:07
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1244 Jörg B 29.06.10 20:43
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1166 Higgins 02.07.10 13:41
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1288 Jörg B 02.07.10 16:47
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1184 Higgins 02.07.10 20:09
Re: Mehr Leistung für wenig Geld? Rekord D Coupe 1900SH 1306 Jörg B 02.07.10 22:02


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.