Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen?
geschrieben von: Thorsten ()
Datum: 16. Oktober 2010 09:39

Moin,

meine bevorzugte Variante wäre eigentlich, die zusammengeschweißte überlappung noch zu löten! Es gibt flussmittelfreies Lötzinn und es gibt das Flussmittel Kolophonium. Durch Weichlöten müsste man den verbleibenden Spalt füllen können. Außerdem entsteht durch das Löten eine flächige Verbindung beider Bleche. Der Bereich um die Schweißpunkte dürfte sogar entlastet werden. Im Gegensatz dazu wird beim Zupunkten des Stoßes das Blech durch weitere Versprödung noch zusätzlich belastet (und genau diese Versprödung ist es ja, weswegen man an tragenden Teilen keine Naht ziehen darf).

Den Zwischenraum nach dem Schweißen noch verlöten wäre für mich der Königsweg.

Viele Grüße,
Thorsten



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 541 Mathias 09.10.10 21:32
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 377 ab 10.10.10 09:00
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 379 Higgins 10.10.10 10:03
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 385 Thorsten 10.10.10 10:08
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 434 Fred 10.10.10 19:56
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 428 Mathias 10.10.10 12:00
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 378 Thorsten 16.10.10 09:39
Re: Schweißnähte schließen oder nur verzinnen? 309 Mathias 31.10.10 00:30


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
This forum powered by Phorum.