Re: Tank für D-Rekord oder B-Commodore Coupe gesucht.
geschrieben von:
Chrisu
()
Datum: 07. April 2004 16:45
Hmm, also gegen Edelstahl ist ja eigentlich selten was zu sagen. Das mit der Rostgefahr ist allerdings ein Problem. Wobei das Rostproblem aber ja quasi grundsätzlich auftritt, wenn zwei unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen. Wenn man aber dafür sorgt, dass die beiden Materialien nicht leitend miteinander verbunden sind, ist das Problem schon wesentlich geringern. Der Tank würde Dir ja sowieso nicht rosten, da er ja dann wenn er aus Edelstahl ist, das edlere Material, und somit die Kathode darstellt. Der Teil, an dem der Tank aufgehängt wird, wird allerdings zur Anode, und würde somit unweigerlich rosten. Dies lässt sich aber wie gesagt mit einem kleinen Trick verhindern. Zwischen den beiden Metallen muss man eine feuchtigkeitsabweisende Dichtung anbringen. Hierfür eignet sich Teflon ausserordentlich gut. Die verbindende Schraube muss mit einer isolierenden Scheibe unterlegt werden. Die Mutter natürlich auch. Ausserden sollte man die Schraube in eine Führungsbuchse, die ebenfalls nicht leitend ist, stecken. Somit hat man die Schraubenverbindung komplett isoliert. Mit Hilfe dieses passiven Korrosionsschutzes kann man die Korrosion verhindern, da man ja erst gar kein Korrosionselement bildet. Allerdings besteht hier dann die Gefahr der Spaltkorrosion an der Dichtung zwischen den beiden Materialien. Diese ist also wirklich gut auszuführen, dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Also gute Dichtung ist das A und O, wenn man dann noch ordentlich isoliert, voila.