Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne
geschrieben von: Anderl ()
Datum: 17. Mai 2008 22:05

Hallo !!

Seit Donnerstag letzte Woche ist mein Rekord D 2,0 wieder reaktiviert und mit H - Kennzeichen versehen.

Leider gibts ein Problem welches meine Freude über den Oldie ein wenig trübt und mich auch verunsichert.

Bei dem Rekord waren die vorderen Bremsen fest ( nach ein paar Jahren Standzeit eigentlich kein Wunder)

In der Werkstatt wurde das Problem gelöst - ohne neue Bremssättel zu verbauen.

Auto abgeholt - auf der ersten Fahrt (BAB mit 80 km/h) am gleichen Tag waren die vorderen Bremsen nach ca. 35 km wieder fest. Das Fett in den Radlagern war flüssig, Bremsflüssigkeit hat gekocht.

Ich hab das Auto dann abgestellt. Nach ca 30 min probeweise mal das Bremspedal gedrückt. Und siehe da, es baute sich wieder Druck auf. Komischerweise waren auf einmal die Bremsen auch wieder frei. Bin dann am gleichen Tag noch ca 2 km gefahren und am nächsten Tag wieder ca 40 km. Alles Landstaße diesmal.

Was mir heute nach ca. 40 km Fahrt aufgefallen ist - die Radlager werden sehr warm.

Bremse funktioniert, das Auto läßt sich auch per Hand leicht schieben ohne daß ein Schleifgeräusch hörbar ist. Das läßt für mich den Schluß zu, daß die Bremsen frei sind.

Trotzdem werden die Radlager warm.
Fett tritt aber keines aus.

Nun stelle ich mir folgende Fragen :

Welche Folgeschäden können entstanden sein durch die Blockade der Bremsen ? Bremsflüßigkeitsverlust ist klar.

Warum werden nun die Radlager warm obwohl die Bremsen meiner Meinung nach frei sind (Auto läßt sich schieben) ? Kann es sein, daß mangelndes Fett die Ursache ist. Wobei aber dick Fett in den Lagern ist. Ersichtlich wenn ich die Kappe abnehme.

Hat jemand das gleiche Problem schon einmal gehabt ?

Ist es normal, daß die Radlager warm werden ?

Danke schon mal

Greetz
A.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne 1329 Anderl 17.05.08 22:05
Re: Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne 859 Marc 18.05.08 20:22
Re: Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne 933 DENNIS 19.05.08 09:26
Re: Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne 860 Anderl 19.05.08 15:15
Re: Rekord D BJ 77 - Bremsen und Radlager vorne 860 Anderl 19.05.08 08:23


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.