Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Suche Rat bzgl. Senator A / LU-Jetronic
geschrieben von: Jochen Schüttler ()
Datum: 30. Dezember 2008 00:28

Hallo, liebe Alt-Opel-Freunde!

Ich habe einen 77er Commo B Coupé mit einem aus 86er Senator A eingepflanzten 156PS-GKat-3.0i mit Bosch LU-Jetronic. Die muckte jetzt rum (Sägen im Leerlauf), was sich als kaputter Leerlaufsensor an der Drosselklappenwelle herausstellte. Das Teil gibts für 70€ neu, hol ich mir also. Mit Überbrücken ließ sich das gewünschte Verhalten schonmal testen. Aber beim Versuch, die Karre einzustellen, machte sich meine Ahnungslosigkeit und vielleicht auch ein weiterer Defekt bemerkbar:

Der Leerlauffüllregler (LFR) hält die Leerlaufdrehzahl auf über 800 Touren, was ich gern niedriger einstellen würde, aber ich weiß nicht wie. Es gibt eine Einstellschraube am Saugrohr über der Drosselklappe, mit der über weite Strecken kein Effekt erzielbar ist, bis die Drehzahl irgendwann ANSTEIGT. Wenn ich den LFR dagegen totstelle (Zuleitung abdrücken), kann ich mit der Schraube die Leerlaufdrehzahl einstellen, nur halt gestellt und nicht geregelt...

Am LFR liegen bei warmem Motor 6,9 V, bzw. 5,1 V an, was laut Anleitung über die CO-Schraube am Luftmengenmesser auf 5,5-6,5V einstellbar sein soll. Aber es ist keine Reaktion darauf sichtbar, auch nicht auf die Leerlaufschraube.

Und die CO-Schraube sollte (mit recht breiter Toleranz) bei einem in den Luftmengenmesser eingeschlagenen Tiefenmaß (18,6 bei mir) korrekt eingestellt sein. Die korrekte Wert laut CO-Messer liegt aber komplett woanders.

Evtl. spinnt die Lambda-Sonde? Kennt sich jemand mit dem Ding aus? Das Problem ist, dass es wohl nur 180 Motoren dieses Typs gab, meiner hat die Nr. 21...

Liebe Grüße und lest auch meine Frage nach Teilen,
Jochen



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Suche Rat bzgl. Senator A / LU-Jetronic 1421 Jochen Schüttler 30.12.08 00:28
Re: Suche Rat bzgl. Senator A / LU-Jetronic 959 Jochen Schüttler 30.12.08 01:13
Re: Suche Rat bzgl. Senator A / LU-Jetronic 925 Jochen Schüttler 06.01.09 10:44


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.