D-Jetronic Wartungsanleitung und Fehlersuche
geschrieben von: Nopperglotze ()
Datum: 18. Februar 2010 10:53

Moin, moin, smiling smiley

weiß nicht ob Ihrs schon kennt, ich führe es dennoch mal an,

clickt mal hier, eine wirklich gute und fundierte Fehlersuchanleitung
für die GS/E Motoren mit D-Jetronic!

[www.opel66-72.net]

Für mich habe ich daraus entnommen alle die in meinem Wagen
verbauten Komponenten mittels der dort angeführten Bosch
Erstausrüstungsliste zu vergleichen: UND SIEHE DA, bei mir (Habe ab Werk Bosch-Steuergerät mit Endnummer 114) war
ein dazu nicht original passender Opel Admiral 1973 Druckfühler (Endnummer 105 statt der korrekten 124) montiert....kein Wunder, dass der Wagen nicht so richtig gut Gas annahm.

Immer prüfen ob Eure Vorbesitzer nicht irgendwelchen fremden Kram in den Motor gebaut haben....der Klassiker sind auch falsche Einspritzventile mit verkehrten Spritzmengen und Innenwiderständen, wie auch undichte poröse Düsenfußdichtungsringe..... Augenzwinkern

Benzindruck muß 2 Bar betragen bei allen D-Jetronic Wagen.

Ich gehe außerdem jede Wette ein, dass bei fast allen noch umherfahrenden 2,8 CIH Einspritzern das von einem Dehnstoff (!) Wasserthermostaten
(noch nicht elektrisch wie beim C30NE!) angetriebene Zusatzluftschieberventil klemmt und (wie auch bei mir) immer Falschluft in den Motor lässt.
Dieses Kaltlauf-Luft-Ventil muß bei 60 Grad Wassertemp. komplett luftdicht (!) geschlossen haben.
Ausbauen und im Kochtopf prüfen !!!
Wenn es klemmt oder erst bei 90 Grad schließt läuft der Motor viel zu mager und ruckelt, im schlimmsten Falle nimmt er Schaden durch zu heiße oder klopfende Verbrennung (viel zu mager) (Kopfdichtung, Kolbenringschaden, Stegbruch,Riss im Kopf etc..)

Gruß

Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
D-Jetronic Wartungsanleitung und Fehlersuche 2329 Nopperglotze 18.02.10 10:53
Re: D-Jetronic Wartungsanleitung und Fehlersuche 940 Frans Leeuwe 10.05.10 16:49


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.