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Passende Thermostate für 2,8 E und 2,8 GS/E CIH
geschrieben von: Nopperglotze ()
Datum: 21. Februar 2010 00:44

Moin Moin,

da ich gerade meine wahre Freude hatte, mit nicht warm werdendem Motor / Heizung,
oder zu heiß werdendem Motor ..... (GRRR)
habe ich mir mal die Mühe gemacht und nachgesehen wieso manche laut PC Teilesuchprogramm
geeigneten Thermostate doch nicht funktionieren und manche wiederum (obwohl nicht überall gelistet) sehr gut.....

MEIN TIP:
VERTRAUT NICHT AUF DIE COMPUTERPROGRAMME DER ONLINE TEILEHÄNDLER ODER ATU etc...dort haben sich ärgerliche Fehler eingeschlichen, die Abmessungen der Thermostateinsätze passen nicht immer.

NEIN, der von den Maßen augenscheinlich "identische" Thermostat vom Omega / Senator B C30NE oder
C30LE (Öffnungstemp. 92 Grad !) ist falsch.

UNBRAUCHBAR: ATU Art.Nr. 547443 Thermostat
für C30NE und C30LE

Mit Omega 3000 / Senator B 3,0 Thermostaten vom C30NE und C30LE
wird der alte 2,8 Liter CIH Motor zu heiß!!!

92 Grad Thermostate NICHT BENUTZEN!!!!

Die vorgeschriebene Öffnungstemperatur des 2,8H Vergaser 2,8E und 2,8GS/E ist 80-82 GRAD,
86-87 Grad ist auch noch okay!

NICHT ABER 92 GRAD !!!!

Für :
1972 - 1978 Motorcode: 28HC (VERGASER) ,
28EC (GS/E Einspritzer bis 1975) und 28E (GS/E Einspritzer ab 1975) NUR VERBAUT IN COMMODORE B mit kurzem Thermostatgehäuse habe Ich Euch hier mal die Nummern und Hersteller der geprüften Thermostateinsätze aufgeschrieben die beim 2,8 H Vergaser und 2,8 GS/E Motor passen:

-----NICHT FÜR DAS KÜHLSSYSTEM DIPLOMAT - ADMIRAL B 2.8 E !!!!-----



BEHR-THERMO-TRONIK
NR. 1.070.87 (87 Grad Öffnung) ---ist okay !

In der Funktion identisch zu



Quinton Hazell
Herst.Nr.: QTH102K (86 Grad Öffnung) ---ist okay !

Ergänzende Info: Kürzel "K" = mit Dichtung
Höhe [mm]: 22,5
Öffnungstemperatur [°C]: 87- 88
Durchmesser 1 [mm]: 054

---------------------------------------------

SEHR WICHTIG:
ES GIBT EINIGE COMMODORE B 2,8 GS/E mit den langen Thermostatgehäusen des OPEL Admiral / Diplomat B 2,8E,
DIESE THERMOSTATGEHÄUSE SIND ANDERS UND BEDINGEN EINEN ZWEITSTUFIGEN (!) THERMOSTATEINSATZ


-----Dies ist der Grund warum es oftmals zu Problemen mit Überhitzung oder nicht funktionierender Heizung kommt.....in der Länge unpassende Thermostate!!!!
Unbedingt prüfen, welches Thermostat-Gehäuse verbaut ist. ( Kurz oder lang !)

Für die langen Thermostatgehäuse
SIND DIE NACHFOLGENDEN DIE EINZIGEN 100% PASSENDEN OEM-THERMOSTATE.


WAHLER THERMOSTAT TYP 4255 ist OKAY! (82 Grad)


BEHR Thermostat TYP 1.173.80 ist OKAY! (80 Grad)


AKS Dasis Thermostat Typ: 751938N (82 Grad Öffnung) ist auch okay!!!

Ferner klappt das 87 Grad Quinton Hazell Thermostat QTH313
vom 70 PS Turbodiesel-Wasserboxer
vom VW Transporter T3
(1,6 TD Bj. 1984) ganz hervorragend!!


Quinton Hazell Thermostat QTH313 ist okay !!!

Dieses Thermostat ist bei ATU immer vorrätig!

ATU Bestellnummer:

BH066
4046283511778

Art.Nr. 3846577

=
Artikelnummer QTH313
Artikelname Thermostat, Kühlmittel
Hersteller QUINTON HAZELL
TECDOC-PKW-Typnummer : 6303
Öffnungstemperatur [°C] : 87
Durchmesser 1 [mm] : 54
Durchmesser 2 [mm] : 35
Höhe [mm] : 31

.......................................................

ACHTUNG UNBRAUCHBAR !!!!!!
QUINTON HAZELL Thermostat Nr. 165 K
PASST, TROTZ STÄNDIGER (FALSCH-)LISTUNG IN
DEN PC SUCHPROGRAMMEN, NICHT !!!!!!!!!!!!

Auf das Miststück bin ich reingefallen!!!!!!

Es hat eine zu kleine (29mm) Schieber-Platte der zweiten Stufe ganz unten !!!!!!
sad smiley sad smiley sad smiley


FUNZT NICHT, DA der Schieber UNTEN 29 mm statt der notwendigen 35mm breit ist!!!
MOTOR / HEIZUNG WIRD NICHT RICHTIG WARM weil
das Wasser am geschlossenen Schieber seitlich vorbeiströmen kann!!!

Gruß
Tom



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Passende Thermostate für 2,8 E und 2,8 GS/E CIH 2144 Nopperglotze 21.02.10 00:44


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