Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Olympia 1,3L (13237)
geschrieben von: Robert Stafflinger ()
Datum: 16. Mai 2010 19:29

Hallo,zusammen.Bei meinem Olympia 1,3L,EZ Februar 1936 ist der Tankeinfüllstutzen links durch den Radlauf und den hinteren linken Kotflügel geführt.Der Tank selbst ist oval,und wird mit Spannbändern am Unterboden befestigt.Auf sämtlichen Bildern von originalen oder restaurierten Fahrzeugen ist der Tank jedoch rechts durchgeführt,und der Einfüllstutzen kommt rechts hinter dem Reserverad zum vorschein.Ich vermute,dass Opel im Rahmen der allgemeinen Normung,die seit ca. Mitte der dreissiger Jahre eingesetzt hat,dies umgestellt hat.Anders ist es für mich nicht zu erklären,dass mitten in der Produktion,und noch vor einem Modellwechsel,so eine aufwendige Veränderung stattgefunden hat.Ich weiss zum Beispiel,dass bei Motorrädern die Anbringung von Gasdrehgriff und Lufthebeln um diese Zeit herum von Staatsseite normiert wurde.Kann das jemand bestätigen,und gibt es eventuell ein bestimmtes Datum, oder Fahrgestellnummern,ab denen bei Opel die Umstellung auf Tankeinfüllstutzen rechts vorgenommen wurde?
Viele Grüsse,Robert



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Olympia 1,3L (13237) 1510 Robert Stafflinger 16.05.10 19:29


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.