Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Rekord D mit Rostansatz. Wie soll ich vorgehen ?
geschrieben von: Dennis ()
Datum: 08. Januar 2002 14:53

Hallo Leute,[p]
hielt meinen Rekord D bis vor zwei Wochen für 100 % rostfrei. Leider habe ich mich geirrt. Hinten rechts unter der breiten Chromleiste hinter dem Rad ( unter Tankstutzen, die optische Schwellerverlängerung ) scheint sich Gammel zu befinden. Jedenfalls wirft der Lack an einem Stellchen ca. 1 mm oberhalb der Leiste, recht nah am Rad kleine Blasen. Denke, das es wenig dramatisch ist, aber habe mich trotzdem tierisch aufgeregt. War jetzt bei meiner Karosseriebauwerkstatt ( die haben dem Wagen bisher nur einen Kotflügel und ne Kofferraumklappe lackiert, war aber echt manierlich ) und wollte eine Hohlrauminspektion per Endoskop haben. Da stellen sich mehrere Fragen und ich wäre für eine fundierte, ausführliche Antwort zu jedem Punkt echt dankbar. Also :[p]
1.) Was darf eine Hohlraumendoskopie kosten ?[p]
2.) Welches Mittel soll ich zur Versiegelung nehmen lassen ? Habe gehört da gibt es enorme Unterschiede und vieles ist eher kontraproduktiv. Was kostet das ? Brauche ein bisschen nen Leitfaden zur Absicherung.[p]
3.) Mein Karosseriebauer hat kein Endoskop. Will sich dann eins leihen . Soll ich lieber woanders hingehen, oder kann das jeder Karosseriebauer, ergo, soll ich mich von der Aussage nicht abschrecken lassen ?[p]
4.) Es wird immer viel von "bekannten" Rostnestern gesprochen. Auch auf der Homepage von Detlefs Rekord Coupe. Leider ist der Link " notwendige Karosseriearbeiten " noch nicht online. Welche Nester gibt es, ausser diesen beiden Ecken hinten und den vorderen Längsträgern, sowie den Schwellern ? Worauf soll ich die Karosseriebauer ansetzen ? Ist eine viertürige Berlina Limousine.[p]
5.) Kann ich bei der Endoskopie die breiten Schwellerchromleisten erstmal drauflassen ? Reicht es, den Schweller von Innen zu begutachten, da eine von aussen ausgehende Durchrostung nie vorkommt, oder soll ich die Leiste beidseits abmachen, obwohl die Kunststoffspreiznieten schwer zu beschaffen sind ? Für die kurzen Leisten hinten habe ich Ersatz, aber für zwei komplette Schwellerblenden ....... Allerdings geht die Rostbekämpfung absolut vor ! [p]
6.) Was kann man noch Endoskopisch begutachten, ausser Schwellern und vordere Längsträger ? Gibts auch nen Zugang zu den hinteren, an denen so gern der Tank runter fällt, wenn die was haben ? Was ist mit den Säulen ?[p]
7.) Hat jemand nen Plan, wo die entsprechenden Hohläume des Rekord D zugänglich sind ? Scheinbar hat mein Karosseriebauer selten ein Endoskop in der Hand und wenn er mir erklärt, es ginge auch ohne, bin ich nicht unbedingt beruhigt. Will den Mann aber auch nicht zu sehr bevormunden,schliesslich bin ich nicht vom Fach. Würde ihm gerne son Plan in die Hand drücken.[p]
8.) Wenn ich die Rostgeschichte irgendwann mal im Griff habe, wie sorge ich am besten vor ? Fred, hat mal auf ne entsprechende Frage zu den entfeuchteten Plastiksäcken geschrieben, dass dann die ganzen Gummis aushärten und er davon nichts hält. Der Wagen steht auch sehr trocken, aber kann man nicht ein bisschen mehr machen ? Es gibt diese Plastiksäcke mit Entfeuchter, dann habe ich mal ein Gerät im Fernsehen gesehen, dass angeblich durch eine Spannung am Blech Rost stoppt und neuen dauerhaft verhindert ( toller Witz, oder ? ). Der Wagen ist seit 1977 im Familienbesitz und hat daher für mich einen extrem hohen ideelen Wert. Was kann man tun den Wagen noch Jahrzehnte zu erhalten ?[p]
9.) Kennt jemand in Hessen vieleicht eine Top-Adresse für meine Probleme, die sich ihre Arbeit nicht mit Top-Zuschlag vergüten lässt ? Evtl. auch in NRW, Raum Köln/Bonn ? Gute Arbeit hat ihren Preis, aber mich interessiert wirklich nur das Ergebnis und nicht der Marmorfussboden in der Eingangshalle. [p]
Gruß[br]
DENNIS[p]
PS :[br]
Klar gibt es selten absolute Wahrheiten, aber über Meinungen und Erfahrungswerte bin ich auch schon dankbar. Seit mein D-Kadett nach nur 9 Jahren den TÜV wegen Rost nicht geschafft hat reagiere ich auf die braune Pest recht allerigsch.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Rekord D mit Rostansatz. Wie soll ich vorgehen ? 1479 Dennis 08.01.02 14:53
Re: Rekord D mit Rostansatz. Wie soll ich vorgehen ? 1019 Detlev 08.01.02 15:43
Re: Rekord D mit Rostansatz. Wie soll ich vorgehen ? 1017 Bernhard 12.01.02 21:58


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.