Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Fragen betreff. Senator
geschrieben von: Dennis ()
Datum: 20. Dezember 2001 22:16

~Noch mal ein paar fragen, die mich quälen...[br]
~Trotz meiner begeisterung für die Opel-Modellreihe (spez. Admiral)[br]
~kann ich mir einen Admiral nicht leisten, da die Instandhaltungskosten[br]
~wohl mein Budget sprengen werden...[br]
~Trotzdem werde ich versuchen einen (Old-)Opel zu bekommen...[br]
~Ich will den begriff "Alte Opel" mal ein wenig strecken und auf den Senator[br]
~zusprechenkommen. Ich hoffe der ist in diesen Forum erwünscht... ;-)[br]
~Also, ich hab mich schlaugemacht und erfahren, dass es vom Senator auf jeden [br]
~Fall wieder A und B-Modelle gibt. Wann diese gabaut wurden, weiss ich nicht![br]
~Jedenfalls gab es `90 noch Neu-Senatoren.[br]
~Ich weiss auch noch, dass es B-Modelle mit 3.0 l Motor und 4.0l V8 Motor gibt.[br]
~Wie dass beim A-Modell Aussieht, weiss ich nicht.[br]
~Also nun mein Anliegen... [br]
~...wer etwas über die A und B-Modelle weiss soll posten![br]
~Big THX[br]
~ Opel-Freak ;-)[p]
[br]
Hallo, [p]
tja, was die Historie betrifft sind Opel und VW schon zwei paar Schuhe. Also : Den Monza A gabs von April 1978 bis November 1982. Danach folgte der von der Karosserie praktisch identische Monza A2, gebaut von Januar 1983 bis November 1986. Beim Senator dito. Der"B" lief noch bis Juli 1993 vom Band ( kein Monza B !!!!! ), ist also beim besten Willen nicht das, was Du wohl unter "alt" verstehst. Ausserdem ist das Auto eine eigenständige Entwicklung. Fred hat völlig recht, wenn er Dir den Monza ans Herz legt. Der Wagen wird über kurz oder lang ein bei Opel-Leuten gefragter Klassiker. Hier kann ich Dir den 3.0 E mit 180 PS empfehlen. Gab auch noch den 2,5E, aber wenn du von 4 Litern sprichst, wird Dir der 3,0E besser liegen. Kat Nachrüstung ist soweit ich weiss kein Problem, aber ich bin kein wandelndes Lexikon, meine aber sowas gelesen zu haben. 4.0 V8 ? Keine Ahnung, der B interessiert mich weniger. Da fällt mir eigentlich nur der Lotus-Omega ( war das kein V6 ?????? ) ein aber ich will nicht behaupten, dass es sowas nicht gab. Wenn Du den Wagen in Ruhe reifen lassen willst, dann versuch an einen Monza 3.0 E in Top-Ausstattung, Super-Zustand von 85 oder 86 mit wenig km zu kommen und behandele den Wagen gut. Stell ihn in eine Garage, mach um Streusalz einen grossen Bogen ( am besten um den ganzen Winter ) und versuch den km-Zähler nicht zu sehr zu stressen. Lass auch das ganze Zubehörzeug weg ( Monster-Alus, Fahrwerkskit, Proll-Auspuff, Superanlage etc. ) Ich schaue jetzt schon jedem gut erhaltenen Monza hinterher und mache innerlich nen Luftsprung, dass es doch noch ein paar gibt, die nicht zerritten werden. Im Moment ist wohl die preisliche Talsohle. Kein schlechter Zeitpunkt zum Kauf.[p]
Grüße[br]
DENNIS[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Fragen betreff. Senator 1453 VW Freak 20.12.01 20:50
Re: Fragen betreff. Senator 1054 Fred 20.12.01 21:11
THX 977 VW Freak 22.12.01 02:27
Re: Fragen betreff. Senator 1023 Dennis 20.12.01 22:16


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.