Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
HILFE! Zahnriemen gerissen!
geschrieben von: Jens ()
Datum: 27. Februar 2002 22:11

Hallo, [p]
mir ist vorhin an meinem Auto der Zahnriemen gerissen. Ich bin ganz normal gefahren ( so ca. 60 im 4. Gang ) und plötzlich ist die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen. Ich habe mir zuerst nichts dabei gedacht, diese war schon mindestens 3 mal an wegen irgendwelcher kleinerer Zündfehler etc, aber als dann noch die Öl und Lichtmaschinenlampe anging bin ich mal rechts rangefahrern. Als der Motor beim nächsten Startversuch nicht anging habe ich echt Panik bekommen und habe die Motorhaube aufgerissen. Dann ist mir eingefallen dass ein Kumpel mal mit seinem Vectra das gleiche Problem hatte und da war der Zahnriemen ab. Also kurz die Abdeckung entfernt und er fiel mir entgegen ... Dumm gelaufen, dabei habe ich bei 100000 extra den Riemen wechseln lassen und die Karre hat jetzt 156000, also der Riemen war erst 56000 km alt... [p]
Kann man da noch etwas machen ? Mein Kumpel hat damals bei seinem Vectra 1.8i einfach einen neuen Riemen draufmachen lassen und er sprang wieder an. Geht das auch beim Kadett 1.6i ( der Motor ist ein C16NZ ) oder ist der Motor am Sack ? Ich habe mal gehört dass bei manchen Opelmotoren die Ventile so hoch sitzen dass sie die Kolben nicht berühren können ( das würde ja auch das beim Vectra 1.8i von meinem Kumpel erklären ), ist da etwas drann oder gehört da echt viel Glück dazu dass der Motor nichts abbekommt ? [p]
Aber das passt auch, genau seit 2 Tagen bin ich mit meiner Ausbildung fertig und jetzt verreckt die Karre auch noch und bis zum ersten richtigen Lohn muß ich noch 1 Monat warten, hätte die Karre nicht nächsten Monat verrecken können ... Aber nochmal Glück gehabt dass das auf einer unwichtigen Fahr passiert ist und nicht letzte Woche als ich zur Prüfung fahren mußte :-) [p]
MfG Jens[p]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
HILFE! Zahnriemen gerissen! 1388 Jens 27.02.02 22:11
Ganz ruhig! 908 Bob 27.02.02 22:30
Re: Ganz ruhig! 902 Jens 27.02.02 22:49
Re: Ganz ruhig! 1003 Bob 28.02.02 00:52
Re: Ganz ruhig! 948 Jenz 28.02.02 20:00


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.