Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Karosseriebau lernen ? Gibts gutes Buch ?
geschrieben von: Fred ()
Datum: 18. März 2002 13:43

~Hallo Leute,[br]
~ich würde mich gerne im Karosseriebau etwas einlesen. Zwar will mir jemand bei den ersten Schritten helfen, aber ich dachte, es kann nicht schaden, wenn ich mich vorab mit etwas Literatur rund um die Behandlung des heiligen Blechles befasse, besonders im schweissen. Auch Infos über den Lackaufbau wären interessant. Ich habe zwar schon mehrere Reparaturlackierungen mit der Dose an Nichtmetalliclacken verbrochen ( waren gar nicht mal schlecht !!!! ), aber eine Karosserie komplett lackieren ist mit Sicherheit anspruchsvoller. Hat jemand eventuell Literaturvorschläge ? Wenn das Buch sogar vorliegt vieleicht auch die ISBN Nummer ? Es soll zwar für einen Anfänger gut zugänglich sein, aber nicht nur an der Oberfläche bleiben und recht fundiert sein. [br]
~Grüße[br]
~DENNIS[p]
Hi Dennis[br]
Ich kann dir eigentlich nur ein Buch vom TÜV empfehlen, das sich mit der richtigen Reparaturmethode beschäftigt. Den Titel weiß ich allerdings nicht mehr, hab ich nach dem 3. Versuch das so meinem TÜVerer recht zu machen in die nächst beste Mülltonne entsorgt. In BY gehen die Uhren wirklich etwas anders ;-).[br]
Das Schweissen kannst Du aus Büchern beim besten Willen nicht lernen. Da hilft nur: ein möglichst grosses Blech schnappen, das entsprechend zerkleinern und dann sämtliche Verbindungsmethoden ausprobieren bis aus dem anfänglichen verkleben oder Löcher brennen eine haltbare Schweissnaht wird. [br]
Danach an einer Schrottkiste das ganze nochmal, dann wirst Du a) feststellen, dass man auf Rost wirklich nicht schweissen kann und b) verzinkte und rostgeschützte Bleche nur mit grossem Funkenflug schweissen kann und man deshalb bei b1) versuchen soll den Zink zu entfernen und bei b2) sich besser eine anderen Verbindungsstelle suchen sollte.[br]
Ein alter Auspuff erhöht den Spassfaktor natürlich erheblich [p]
Fred [br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Karosseriebau lernen ? Gibts gutes Buch ? 1326 Dennis 17.03.02 19:15
Re: Karosseriebau lernen ? Gibts gutes Buch ? 1054 Fred 18.03.02 13:43


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.