Re: kriegs nicht hin
geschrieben von:
Dennis
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Datum: 16. März 2008 09:11
Hallo Thomas,
Alexander hat Recht, Masse prüfen. Allerdings glaube ich, der Fehler liegt dennoch anders. Wenn Tank UND Temp nicht funktionieren, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Spannungskonstanthalter auf der Rückseite des Instrumentensatzes hin. Das ist dieser komische, meist messingfarbene Baustein mit den drei Füssen, der hinten aufgesteckt ist. Er ist identisch mit Kadett C, vieleicht kannst Du da was auftreiben. Man kann das Ding auch durch einen modernen Baustein ersetzen, ich muss unseren Elektrotechnikingenieur im Club mal fragen, welcher das war. Im Notfall sägt man das Ding auf, und lötet das was anderes ein.
Vollausschlag bei Öldruck kann durchaus sein, wenn der Geber nicht angeschlossen ist. Schliess den Anschluss für den Geber an und prüf dann noch mal.
Das mit dem Drehzahlmesser verstehe ich nicht. Ausser Zündungspluss und Klemme eins (meist das grüne Kabel) der Zündspule braucht der nichts. Da sind also kaum Fehlerquellen möglich und die Belegung läuft, mal von Masse abgesehen, auch nicht über den Multistecker.
Ich würde also sagen :
Spannungskonstanter wechseln, dann sollten Tank und Temp wieder gehen.
Öldruckgebereinheit an die Anzeige anschliessen, dann sollte Öldruck gehen.
Drehzahlmesser ist merkwürdig, da fällt mir auch nichts zu ein, aber das hat ja nichts mit der Neubelegung Deines Steckers zu tun.
Grüße
DENNIS