Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Stahlfelgen verbreitern
geschrieben von: DENNIS CommoC ()
Datum: 23. Dezember 2009 08:48

Hallo Markus,

Nur als Tip : Ich würde das mal zusätzlich im OHF anbieten. Hier im Forum sind (das kann ich aus 8 Jahren Erfahrung heraus sagen smiling smiley ) viele Originalos unterwegs. Ich persönlich schlafe Nachts schon schlecht, wenn meine Kisten nicht dem Adrema Schild entsprechen.

Meine persönliche Meinung zu Breitreifen ist die, dass speziell der Bereich um Lenkgetriebe und Lenkzwischenhebel bei Breitreifen höher belastet ist. Der Geradeauslauf ist zudem besser, je schmaler die Bereifung ist. Schon die werksseitigen 205er bei meinem Monza laufen um Welten schlechter Geradeaus aus die 175er auf meinem Commodore C. Und der Wagen ist technisch top und im Mass. Zudem ist es erstaunlich, wie empfindlich der Wagen auf verschiedene 205er Reifenfabrikate reagiert. Der Vorderwagen des Rekord E / Commodore C / Senator A und Monza nimmt zudem die Tieferlegung und ein härteres Fahrwerk ziemlich übel. Das merkt man schon bei originalen Monza GSE mit Klima ohne ABS am Vorderwagen extrem. Es gibt da drei Messpunkte, die anzeigen, wie weichgeklopft der Vorderwagen im Prinzip schon ist. Gemessen wird dabei die Differenz wenn er in den Federn steht zum entlasteten Zustand und die Abweichung vom entlasteten Zustand zum alten Werksmass.

Bei diesen Modelle empfehle ich also immer Domstrebe und Originalzustand. Ohne belehren zu wollen ist meiner Ansicht nach immer die Frage zu stellen, ob eine Modifikation dem Fahrzeug schaden kann und wenn ja, ob und in wie weit man die Fahrzeugerhaltung dem persönlichen Geschmack unterordnen will.

Bei nicht abbaubarem Zubehör, wie Felgen und Reifen ist der Originalzustand vom Werterhalt her immer an erster Stelle. Es gibt zwar genug Leute, die das abstreiten, aber wenn wir von richtig alten Fahrzeugen reden, also ab Rekord C und Commodore A an aufwärts, geht die Schere doch extrem auseinander. Bei den Youngtimern ist das sicher noch weniger der Fall.

Das sind nur persönliche Ansichten und gegen etwas breitere Reifen ist bestimmt nichts zu sagen. Wenn ich mit den 175er Trennscheiben auf meinem C-Kadett unzufrieden wäre, würde ich eine verbreiterte Originalstahlfelge bestimmt auch vorziehen.

Grüße
DENNIS



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Stahlfelgen verbreitern 1563 Markus 23.12.09 06:17
Re: Stahlfelgen verbreitern 997 DENNIS CommoC 23.12.09 08:48


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.