Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Scheinwerfer
geschrieben von: Pierre ()
Datum: 28. Januar 2002 21:43

~~~~~In einigen Artikeln liest man immer wieder was von einem belgischen Rekord D / Commo B Ableger namens Rancher oder Ranger. Kann mir jemand etwas darüber erzählen oder hat einen Link für mich ?[br]
~~~~Der Ranger war anfangs eine eigene Marke für Südafrika. Später, in Rekord D Zeiten, wurde er entweder in Belgien (Antwerpen) order der Schweiz (Biel) als Rohkarosse montiert und nach SA verschickt. Dort gabs dann neben den CIH-Motoren auch Chevrolet-Motoren, anfangs der 3.8 Liter Reihensechser OHV, dann 4.1. Die südafrikanische Polizei hat den Ranger, der dann allerdings als Chevrolet lief, auch mit V8ern gefahren, ich glaube 5.7 Liter. Damit wurden bei Hochgeschwindigkeitsverfolgungen dann gern die (häufig Auto-) Diebe gerammt, um sie zum Stoppen zu überreden. Laut einem Freund von mir wars der einzige Wagen, der damals schneller als der neue Audi Quattro war, von BMWs ganz zu schweigen. Feine Sache, und sehr sehr robust. Hatte noch nie einen so robusten Rekord D.[br]
~~~~Pierre [br]
~~~[br]
~~~Hallo Pierre,[br]
~~~danke für Deine Antwort !! Gibt es denn in der Schweiz noch Teile für den Ranger ? Speziell die Doppelscheinwerfer ?[br]
~~~Gruß[br]
~~~Karsten[br]
~~Hello Karsten,[br]
>>in der Schweiz sieht's allg. mit dem Commodore B/ Rekord D äusserst mau aus, vom Ranger ganz zu schweigen, leider. Ich suche selbst welche, um meinen Chevrolet über den Schweizertüv zu bekommen. Der hat zwar gute drin, sie sind aber für einen Rechtslenker, da ich meinen aus England mitgebracht habe. Ich fürchte, da muss man um- oder selberbauen, mit einer Grundplatte und doppelscheinwerfern aus BMW's 02er Reihe. Meine Teile hole ich i.d. Regel aus Deutschland, chevi-Spezifisches vom freundlichen US-Händler. Muss die Lima wechseln, ist wahrscheinlich ein Lizenzbau von Lucas mit Regler von Bosch, alles made in South Africa. Wenn Du Doppelscheinwerfer suchst, könntest Du vielleicht beim Capri 1b oder (mit viel Glück) vom Ford 26mRS welche bekommen, die passen gut und mit wenig Modifikation.[br]
>>Lass mich wissen, wenn ich Die weiter helfen kann[br]
>>Pierre [br]
>[br]
>Hallo Pierre,[br]
>ich hätte da noch zwei Sätze Capri III Grundplatten, davon ein Satz mit sehr guten Scheinwerfern. Die sollten ohne Probleme in Deine Halterungen passen. Ich könnte sie an Dich abtreten, da ich bei mir sowieso die DE-Scheinwerfer aus dem 3er BMW einbauen werde (liegen auch schon da). Mail mir mal Deine Motordaten und die der LiMa, dann kann ich in meinem JC Whitney und Summit Katalog nach passendem Ersatz suchen. Erfahrungsgemäss passen bei Chevy's sehr viele Teile anderer Modelle.[br]
>Karsten[br]
Hello Karsten,[br]
hört sich ja top an ! Die Lichtmaschine ist vom BMW 2500 und ist eine mit 45 Ah. Der Chevi-Motor ist der alte stovebolt six, ein Reihensechser ohv mit 4.1 Liter Hubraum, nicht schnell (soll er auch nicht sein, hier im Jura fährt er sich am besten mit 90km/h) aber dafür hann er Dir ein Haus einreissen. Ich hatte mir überlegt, evtl zwei Schenwerfer vom D- Rekord einzubauen, passt ja rein, da es eh ein D-Rekord ist, nur halt made in the RSA. Die Dinger liegen schon da, nach dem Schweizertüv kommt's ohnehin wieder rein.[br]
Danke noch für Deine Hilfe. Wieviel möchtest Du für die Capri-Lichter, und wo bist Du?[br]
Dank noch [br]
Pierre



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Opel ?? Rancher oder Ranger aus Belgien ?? 1562 BART 21.01.02 14:15
Re: Opel Ranger 1013 Fred 21.01.02 23:17
Re: Opel ?? Rancher oder Ranger aus Belgien ?? 998 Pierre Drinnenberg 22.01.02 23:11
@Pierre 1038 BART 24.01.02 12:55
Re: @Pierre 1094 Pierre Drinnenberg 24.01.02 23:16
Scheinwerfer hab ich für Dich !! 1041 BART 25.01.02 09:21
Scheinwerfer 1051 Pierre 28.01.02 21:43
Re: Scheinwerfer 984 BART 28.01.02 22:53


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.