Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: rekord d - hilfe
geschrieben von: Fred ()
Datum: 22. März 2002 19:49

~ich habe einen opel rekord d 1900 coupe bj. 72 geerbt. der wagen sieht soweit ganz gut aus, die technik (motor, getriebe) ist ok, doch der rost nagt an der karroserie. die längsträger sind hin bzw. verbastelt, die schweller sehen teilweise genauso aus. da das auto schon einen unfall hatte (front neu) weiß ich nicht ob sich eine restauration "lohnt", zumal ich als rekord-neuling nicht alle schwachstellen kenne. [br]
~wer erbarmt sich meiner und wirft mal einen blick aufs auto oder kann mir wenigstens ein paar tipps geben. der wagen steht übrigens in köln[br]
~p.s. bin leider erst wieder ab montag online[p]
So wie ich deine Beschreibung lese kann ich dir nur Beileid wünschen.[br]
Ein 72er Modell ist mittlerweile ziemlich rar. Allerdings lässt deine Zustandsbeschreibung auf viel Arbeit schliessen, zumal es mit Blechteilen nicht besonders gut gestellt ist [br]
Die Längsträger vorne sind ein absoluter Schwachpunkt des Modelles. Wenn da nur ein 0,8er Blech drübergepappt ist, dann ist es eigentlich schon zu spät. Das muss mit vernünftiger Blechstärke (2mm aufwärts) nach TÜV Richtlinien eingeschweisst werden. [br]
Ich denke deine Frontmaske ist i.O. da Unfallrep. aber schau trotzdem mal das Blech oberhalb der Scheinwerfer nach obs da schon gammelt.[br]
Nächster beliebter Punkt sind beide A-Säulen. Nachdem die Kotflügel die gut abdecken, siehts von aussen noch recht gut aus, aber nach der Demontage ist der ungehinderte Blick auf den Innenraum frei. Es gibt dafür zwar Repbleche, aber diese sind als Überwurfbleche gebaut worden und dementsprechend weit raus sehen dann später die Kotflügel. Muss also umgebaut werden zum Einbaublech.[br]
Die Seitenbleche die den Wasserkasten links und rechts begrenzen gammeln auch gerne von aussen nach innen durch. Eingriff unter den Kotflügel nach oben richtung A-Säule verschafft da erste Eindrücke.[br]
Der Unterboden neben den A-Säulen (Fussraum) neigt auch gerne zum durchrosten.[br]
Weiter gehts zu den Schwellern. Die rosten natürlich auch durch, gerne auch unter den Chromleisten so vorhanden.[br]
Der Querträger, der hinter den Vordersitzen am Unterboden durch geht ist auch so ein Kandidat.[br]
Kotflügelendspitzen hinten und auch das Heckabschlussblech aussen wie innen.[br]
Die Tankaufnahme rechts aussen ist auch nur noch in den seltensten Fällen vorhanden. Einfach mal etwas dran rütteln. Wenn er sich da bewegt heissts schweissen. [br]
Jetzt mach mal den Kofferraum auf und entnimm das Reserverad. Wie schaut die Mulde aus?[br]
Dann schaust Du nach rechts zu anderen Seite und überprüfst den Innenradlauf. Der ca 5-7 cm breite Steg der den Radlauf in der Mitte stabilisiert rostet auch gerne von aussen nach innen. Wenn Du schon mal dabei bist dann schau auch mal in den schmalen Hohlraum dahinter. Dort erkennst Du die Rundung für den Tankstutzen, gammelt auch gerne.[br]
Dann ganz Allgemein noch: schau dir genau die Scheibenrahmen an - vorne/hinten und auch seitlich. Ist da eine Rostspur oder ähnlich verdächtiges? Wenn ja dann kommt das 2. Problem. Es gibt fast keine Scheibengummis mehr. Sollte da also eine reparatur anstehen dann wirds bitter. Du kannst dir dann überlegen was einfacher zu beschaffen ist - Gummi oder Scheibe. Wenn der Scheibengummi schon porös ist, dann musst Du div private Opelhändler abklappern. Die Preise lagen dafür in den letzten Jahren bei 75 - 100€.[p]
Wenn Du noch weitere Fragen hast dann kannst Du sie hier stellen oder Du wartest bis zum 5.7. und kommst damit nach Felsberg. Dort ist ein Opel Klassiker Treffen. [p]
Grüssle Fred [br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
rekord d - hilfe 1922 frank 22.03.02 18:25
Re: rekord d - hilfe 1590 Fred 22.03.02 19:49
Re: rekord d - hilfe 970 Mac_Gyver 22.03.02 20:22
Re: rekord d - hilfe 992 Fred 22.03.02 22:07
Re: rekord d - hilfe 986 Mac_Gyver 23.03.02 17:33
Treff Felsberg 956 Fred 23.03.02 21:06
Re: rekord d - hilfe 959 Frank 25.03.02 10:15
Re: rekord d - hilfe 951 Fred 25.03.02 11:02
minensuchgerät hat metall gefunden.... 984 Frank 26.03.02 11:40
Re: minensuchgerät hat metall gefunden.... 971 Fred 26.03.02 11:57
Re: minensuchgerät hat metall gefunden.... 911 frank 26.03.02 12:15


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.