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Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer
geschrieben von: Dirk_L. ()
Datum: 22. Mai 2002 22:58

Hallo Chris,[br]
ich würde Dir gerne weitere Informationen geben, kann ich aber nur nach Beantwortung der Fragen meinerseits:[br]
-Soll der 25S-Motor u. - Zyl.Kopf als Basis für den Umbau bleiben ? [br]
-Handelt es sich tatsächlich um eine LE-Jetronic vom 25 E aus dem Senator A2?[br]
-Was versprichst Du Dir eigentlich von diesem Umbau ?[br]
M.E. rechtfertigt der Aufwand jedenfalls nicht die Ergebnisse, wenn es denn die[br]
Voraussetzungen hat, die ich z.Zt. vermute (s.auch anliegenden Kommentar aus [br]
einer alten Ausgabe der ALT-OPEL-IG).[p]
Trotzdem zu Deinen Fragen:[p]
zu 1.) Bitte miss' doch mal die tatsächlich erforderliche Länge (ca.). Dann kann[br]
ich Dir auch sagen, was Du für einen Gaszug brauchst.[br]
zu 2.) Du solltest die Abgaskrümmer mit umbauen, also die vom E-Motor verwenden.[br]
Mit den entsprechenden Flanschen. Allerdings brauchst Du in jedem Fall [br]
dann auch ein passendes Hosenrohr, z.B. vom 25E-CommoC oder -Sen/Mon.[br]
Gib' mir nähere Informationen, dann kann ich Dir auch sagen, was passt.[br]
zu 3.) Kühlerschläuche ? Keine Ahnung. Es gibt Unzählige, die passen könnten.[br]
Nimm doch mal ein Muster mit zu einem Ersatzteilhandel...[br]
zu P.S.) Die Benzinpumpe gehört eigentlich in Tanknähe (vor den Tank). Hast Du[br]
denn den Tank vom 25S auch durch einen "E-Tank" ersetzt ? Sonst kann[br]
Einiges passieren...[p]
So, nun noch folgender Text, und ansonsten müsstest Du mich schon etwas näher informieren.[p]
Gruß[br]
Dirk L.[p]
Anlage:[br]
Motoren mit L-Jetronic Basteleien an CIH-Motoren[br]
Mit Einführung der Einspritzversion des 2,01 (1977) und des 2,5 1 (1981) Motors (L-Jetronic) wird bei diesen Motoren die Zündung nicht mehr auf 5° vor OT, sondern auf 10° vor OT eingestellt.[br]
Da die Markierung (Kugel) auf dem Schwungrad weiterhin bei 5° steht,' wird bei diesen Motoren die Zündung an der Riemenscheibe eingestellt.[br]
Der Motorblock des 2,5E Motors ist mit dem des 2,5 S fast identisch. Lediglich die Tiefe der Ventiltaschen in den Kolben können unterschiedlich sein, und der Flansch der mechanischen·Benzinpumpe ist zu verschließen. Bei Verwendung des 2,5E Zylinderkopfes ergibt sich wieder ein vollwertiger 2,5E Motor. Es fehlt lediglich die Markierung zur Zündeinstellung auf 10° vor OT. Diese kann mit einem Lackstift 11,4 mm oberhalb der Kugel auf dem Schwungrad angezeichnet werden.[br]
Erfolgt dies nicht, verschlechtern sich das Ansprechverhalten, die Elastizität und die Motorleistung drastisch. Ganz nebenbei steigt der Kraftstoffverbrauch um ca. einen Liter. Ähnliches gilt natürfich auch für den 2,OE Motor.[br]
... 60 ALT OPEL MAGAZIN %MARKT 98 ALT OPEL MAGAZIN & MARKT[p]
[br]



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Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 884 Dirk_L. 22.05.02 22:58
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