Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer
geschrieben von: Chris ()
Datum: 23. Mai 2002 08:59

Hallo Dirk, [p]
erstmal danke für deine Antwort, hier zu deinen Fragen:[p]
- ich habe den ganzen Motor gewechselt, zum einen, weil ich den Zylinderkopf eh hätte mitwechseln müssen, zum andern weil der alte Motor undicht war.[br]
- von dem Umbau verspreche ich mir etwas weniger Verbrauch bei etwas besserer Leistung. Daß ich aus dem Auto damit keine Rakete machen kann ist mir klar. Ach ja, ich habe den kompletten Motor für nix, umsonst, also gratis bekommen, und dann kann man das ja mal versuchen.[p]
Die Länge des Gaszuges kann ich Dir leider nicht genau sagen, es ist jedenfalls der Originalzug vom 2,5S, und der ist ca. 15 cm zu kurz.[br]
Warum denkst Du, daß ich auch ein anderes Hosenrohr brauche und nicht nur die Flansche? Sind die auch die Rohrdurchmesser unterschiedlich?[br]
Den Tank habe ich nicht ersetzt, die Rückleitung wird einfach an einen der Be-/Entlüftungsanschlüsse geklemmt. Funktioniert bei meinem Kumpel an seinem City-Kadett wunderbar. Was sollte denn da großartig passieren ?[p]
Chris[p]
~Hallo Chris,[br]
~ich würde Dir gerne weitere Informationen geben, kann ich aber nur nach Beantwortung der Fragen meinerseits:[br]
~-Soll der 25S-Motor u. - Zyl.Kopf als Basis für den Umbau bleiben ? [br]
~-Handelt es sich tatsächlich um eine LE-Jetronic vom 25 E aus dem Senator A2?[br]
~-Was versprichst Du Dir eigentlich von diesem Umbau ?[br]
~ M.E. rechtfertigt der Aufwand jedenfalls nicht die Ergebnisse, wenn es denn die[br]
~ Voraussetzungen hat, die ich z.Zt. vermute (s.auch anliegenden Kommentar aus [br]
~ einer alten Ausgabe der ALT-OPEL-IG).[br]
~Trotzdem zu Deinen Fragen:[br]
~zu 1.) Bitte miss' doch mal die tatsächlich erforderliche Länge (ca.). Dann kann[br]
~ ich Dir auch sagen, was Du für einen Gaszug brauchst.[br]
~zu 2.) Du solltest die Abgaskrümmer mit umbauen, also die vom E-Motor verwenden.[br]
~ Mit den entsprechenden Flanschen. Allerdings brauchst Du in jedem Fall [br]
~ dann auch ein passendes Hosenrohr, z.B. vom 25E-CommoC oder -Sen/Mon.[br]
~ Gib' mir nähere Informationen, dann kann ich Dir auch sagen, was passt.[br]
~zu 3.) Kühlerschläuche ? Keine Ahnung. Es gibt Unzählige, die passen könnten.[br]
~ Nimm doch mal ein Muster mit zu einem Ersatzteilhandel...[br]
~zu P.S.) Die Benzinpumpe gehört eigentlich in Tanknähe (vor den Tank). Hast Du[br]
~ denn den Tank vom 25S auch durch einen "E-Tank" ersetzt ? Sonst kann[br]
~ Einiges passieren...[br]
~So, nun noch folgender Text, und ansonsten müsstest Du mich schon etwas näher informieren.[br]
~Gruß[br]
~Dirk L.[br]
~Anlage:[br]
~Motoren mit L-Jetronic Basteleien an CIH-Motoren[br]
~Mit Einführung der Einspritzversion des 2,01 (1977) und des 2,5 1 (1981) Motors (L-Jetronic) wird bei diesen Motoren die Zündung nicht mehr auf 5° vor OT, sondern auf 10° vor OT eingestellt.[br]
~Da die Markierung (Kugel) auf dem Schwungrad weiterhin bei 5° steht,' wird bei diesen Motoren die Zündung an der Riemenscheibe eingestellt.[br]
~Der Motorblock des 2,5E Motors ist mit dem des 2,5 S fast identisch. Lediglich die Tiefe der Ventiltaschen in den Kolben können unterschiedlich sein, und der Flansch der mechanischen·Benzinpumpe ist zu verschließen. Bei Verwendung des 2,5E Zylinderkopfes ergibt sich wieder ein vollwertiger 2,5E Motor. Es fehlt lediglich die Markierung zur Zündeinstellung auf 10° vor OT. Diese kann mit einem Lackstift 11,4 mm oberhalb der Kugel auf dem Schwungrad angezeichnet werden.[br]
~Erfolgt dies nicht, verschlechtern sich das Ansprechverhalten, die Elastizität und die Motorleistung drastisch. Ganz nebenbei steigt der Kraftstoffverbrauch um ca. einen Liter. Ähnliches gilt natürfich auch für den 2,OE Motor.[br]
~... 60 ALT OPEL MAGAZIN %MARKT 98 ALT OPEL MAGAZIN & MARKT[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 1315 Chris 22.05.02 13:38
Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 885 Dirk_L. 22.05.02 22:58
Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 860 Chris 23.05.02 08:25
Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 943 Chris 23.05.02 08:59
Re: Umbau CommoB 2,5S auf Einspritzer 927 Bernhard 23.05.02 17:39


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.