Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Frage zu Monza GSE
geschrieben von: Dennis ()
Datum: 09. September 2002 23:02

Hallo Christian,[p]
( endlich weiss ich mal, wie McGyver mit Vornamen hiess ).[p]
Motoren zu bekommen sind kein Problem. Zum Blech :[p]
Federdome[p]
Schweller ( unter die schicke Plastikabdeckung gucken )[p]
Verstärkungsblech vom Federdom zur A-Säule gerissen. Pack von unten ins Radhaus rein und taste Dich Richtung A-Säule vor. Ists da scharfkantig .... Wenn die Motorhaube höher als die Kotflügel steht ist das auch eineindeutiger Hinweis.[p]
Die hinteren Ausleger an der Hinterachse ( wo die Feder drin steht, also unten, die sog. Schräglenker ) sind gerne durchgefault, was, wenn die Feder ganz nach unten marschiert sehr unangenehm sein kann.[p]
Da der Wagen Einzelradaufhängung hat, sind die Antriebswellen an dieser Stelle auch durchgeführt. Die Lager sind nicht mehr lieferbar, aber ein typischer Schwachpunkt ![p]
Der Tank : Sie rosten alle. Neue sind nicht zu bekommen.[p]
Mehr Kosmetik : Heb im Kofferraum den Teppich hoch. Ganz rechts auf Höhe des Radhauses gammelts auch gerne am Kofferraumbodenblech.[p]
Wenn Dir bei der Gelegenheit die Heckklappe auf den Kopf fällt : Die Gasdruckdämpfer sind auch nicht sehr haltbar und das beste : nicht mehr zu bekommen.[p]
Bei den Modellen mit Vollplastiknase vorne lohnt es sich, einen Blick von innen gegen das vordere untere Querblech zu werfen.[p]
Das Verstärkungsblech im Bodenbereich für den Sitz ist gerne gebrochen, gerade, wenn der Vorbesitzer nicht unbedingt ein Leichtgewicht war. Der Sitz fühlt sich wackelig an oder es knackt beim reinsetzen.[p]
Die Halterung des Ölkühlers rechts fault gerne.[p]
Der Längsträger im Bereich Lenkgetriebe[p]
Im Bodenbereich der Pedalerie, also auch Beifahrerseite = Schleuderbereich der Räder.[p]
Federn gebrochen ? Knackendes Geräusch bei Lenkbewegungen.[p]
Lässt sich das Rad wenn Du auf der Bremse stehst von vorne nach hinten Bewegen = nachlauf ? Dann am Vorderachskörper die Zugstrebengummis prüfen.[p]
Den Umnlenkhebel auf ausgeschlagene Buchsen prüfen.[p]
Spurstangen auf Verdrehbarkeit prüfen ( Spiel in den Köpfen ? )[p]
zuviel Spiel im Pedenlstabi an Vorderachse ?[p]
Beim A2 ( schwimmende Bremssättel ) Verschieblichkeit der Sättel prüfen ![p]
Die Leitungen der Servo ( auf linkem Längsträger ) können durchrosten, brechen.[p]
Die 3.0E ohne Ölkühler waren im Monza thermisch nicht ganz ohne. Ich meine ab 82 waren die aber immer drin. Schau trotzdem nach. Die Halterung solltest Du ja eh prüfen.[p]
Fronscheibenrahmen unten Prüfen.[p]
Heizungswärmetauscher sind anfällig, der Wechsel ist eine ziemliche Aktion. Auch bei 30 Grad bei der Probefahrt mal die Heizung anmachen ![p]
Radläufe hinten[p]
Heckklappenschaniere ausgeschlagen.[p]
Hängen die Türen ? Dann Finger weg.[p]
Am Schweller an der Seite muss auf Höhe der Türgriffe eine Sicke sein. Sonst wurde da schon nachgemurkst ![p]
[br]
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen ? Ich wollte selbst mal einen Monza GSE holen und alt werden lassen, leider fehlt der Platz. Ich hoffe, ich habe noch alles zusammenbekommen. Aber einen Grundsatz : Lieber einen mit Motorschaden und gutem Blech, als einen mit Gammel und guter Technik. Wenn du einen 3,0E suchst, davon sollten noch genug zu bekommen sein. Deshab verzichte ich hier mal auf eine BEschreibung der Mängelliste des 3,0 E[p]
Der Monza ist nicht so schlimm, wie es sich jetzt anhört, aber das wären die Punkte, die ich prüfen würde. Und wenn Du ein gutes Exemplar erwischst : Gut behandeln ![p]
Grüße[br]
DENNIS[br]



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Frage zu Monza GSE 1326 MacGyver 09.09.02 19:45
Re: Frage zu Monza GSE 961 JoJo 09.09.02 21:50
Re: Frage zu Monza GSE 963 Bernhard 09.09.02 22:02
Re: Frage zu Monza GSE 1033 markus heumer 10.01.09 21:52
Re: Frage zu Monza GSE 1026 Dennis 09.09.02 23:02
Re: Frage zu Monza GSE 1030 Peer 11.09.02 09:26


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.