Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Commodore C - Reparatur/Ersatz der defekten Lenkradsperre?
geschrieben von: Johann ()
Datum: 14. Dezember 2010 22:08

Hallo Herr Rogosch,

Bei der kippbaren Lenkung für dieses Opel Modell gab es eine eigene Reparaturanleitung und es sind eigene Spezialwerkezuge zum Zerlegen erforderlich. Das ist heikel gewesen schon damals.

Aus Ihrer Beschreibung schließe ich aus der Ferne, das die sogenannte Sperrplatte, wo die Verriegelung des Hebels eingreift und so die Lenkradsperre herstellt eventuell defekt, verschmutzt sein könnte, wenn der von Ihnen beschriebene Hebel nicht mehr einrastet.

Die sog. Sperrplatte ist noch lieferbar, aber nicht bei Opel direkt. Kostet € 15,--original Opel Teil.

Zuerst müsste das Lenkrad abgenommen werden und die runde Abdeckung hinter dem Lenkrad von der Lenksäule entfernt werden und die Verkleidungen rundherum.

Dann sieht man diese Sperrplatte, wo Ihr Hebel eingreift und man kann mal sehen ob diese gereinigt, getauscht werden muss etc.bzw. der Schießzylinder Zündschloß.

Es ist auch noch für mich die gesamte kippbare Lenkung verfügbar, von diesem Teil gab es mehrere Versionen, mit Servo - ohne Servo etc. Dieses Teil ist aber sehr teuer. Ca. 1650,-- Euro als original Opel Neuteil.

Daher schlage ich vor, zuerst den Fehler einzukreisen, da es eigentlich nicht viel sein kann, wenn die Schalter und kabel nicht geknickt oder kaputt gingen.

Für eventuelle Rückfragen ersuche ich Sie um Ihre Nachricht.

MFG aus Österreich

Johann



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Commodore C - Reparatur/Ersatz der defekten Lenkradsperre? 1756 Armin Rogosch 14.12.10 16:00
Re: Commodore C - Reparatur/Ersatz der defekten Lenkradsperre? 1290 Johann 14.12.10 22:08


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.