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Re: Commo muckt - Probleme mit Standgas bei Warmlaufphase
geschrieben von: DENNIS ()
Datum: 25. Oktober 2007 08:26

Hallo Thomas,

der Fehler kann natürlich schon vielfältiger sein, da Du ihn aber immer nur im mittleren Temperaturbereich hast, klingt das nach einem Problem mit der Startautomatik. Der Spalt der Starterklappe nach Aktivierung der Startautomatik in kaltem Zustand muss ca. 1,5mm betragen. Damit wird der Querschnitt des Vergasers verringert. Am Gesamtgemisch ändert sich erstmal prinzipiell nichts, lediglich muss der Motor durch einen kleineren Querschnitt atmen. Folge ist ein steigender Unterdruck, der beim Vergaser natürlich das Gemisch aus Strömungsgründen anfettet. Die Regulierung durch die Drosselklappe bleibt davon unberührt, es kommt also zu einer generellen und gewünschten Anfettung.

Nach dem Start wird die Klappe elektrisch langsam aufgezogen. Du findest an der Klappe eine Stange, die zu einem runden Gehäuse führt. Geschieht das nicht, nicht richtig oder nur etappenweise und nicht gleichmässig, können die von Dir beschriebenen Probleme auftreten. Man kann auch über dieses Gestänge nachstellen um auf die 1,5mm zu kommen. Das macht man an der runden Dose mit Kabel, dort sind auch Markierungen angebracht. Wie die Klappe arbeitet, kannst Du ja kontrollieren, aber nicht im grössten Dreck, wenn der Luftfilter ab ist und der Motor läuft.

Da durch den kleineren Querschnitt bei kaltem Motor auch weniger Luft kommt, gibts noch die Pull-Down Dose. Bei starkem Unterdruck, also hoher Motordrehzahl (im Prinzip ist die Maschine ja auch nur eine Art Kompressor) öffnet die Pull-Down-Dose die Starterklappe ein Stück weiter, damit die Maschine auch genug Luft bekommt um Leistung zu bringen. An der Ampel ist das aber nicht das Problem (praktisch kaum Unterdruck) und mit einer speziellen Temperatur hat das eigentlich auch nichts zu tun.

Also Luftfilter runter, Gaspedal einmal druchtreten, Klappenspalt der Starterklappe messen (1,5mm), ggf. korrigieren und während es Warmlaufs das verhalten der Klappe beobachten. Sie sollte sich kontinuierlich öffnen. Wenn bis auf diese eine, isolierte Phase, alles in Ordnung ist, würde ich nicht anfangen über verstopfte Düsen etc. nachzudenken. Störungsunanfälliger als der Zenith INAT ist bei Opel nach meiner Meinung nur der Solex 35PDSI und der ist ja auch unglaublich simpel aufgebaut.

Gib doch mal Nachricht, was Du gefunden hast !

Liebe Grüße
DENNIS



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