Re: Bereifung Rekord D
geschrieben von:
DENNIS CommoC
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Datum: 12. November 2009 10:38
Hallo Majus,
schau mal in die Fahrzeugpapiere, was da eingetragen ist. Entweder 175-80-14 oder 185-70-14 oder beides.
Ich habe schon Oldies gesehen, die nach 2 Wintereinsätzen enorm mitgenommen waren. Ich würde auf Winterbetrieb verzichten, evtl. ein Winterfahrzeug (Fiat Cinque, oder Corsa A etc.) hinstellen und auf Saison in den Wintermonaten anmelden. Allein die Spritersparnis ...... Wenn Du die Reparaturen selbst machst, rechnet sich das. Die Ersatzteilpreise für solche Autos sind lächerlich niedrig. Und sollte es mal zu einem Defekt kommen, steht der Rekord Als Notfallplan auch noch in der Garage.
Wenn Du dem Wagen etwas gutes tun möchtest, dann lass ihn Hohlraumversiegeln, verpasse ihm Lokari Innenkotflügel und die Schutzkeder für die nach innen zeigenden Radlaufkanten. Zudem würde ich den Unterboden regelmässig kontrollieren. Das ganze kostet natürlich einiges. Mike Sanders Hohlraumschutzfett hält sich dank seiner Zähigkeit auch relativ lange in Radhäusern und am Unterboden. Das ganze ist aber auch empfehlenswert, wenn Du ihn sonst im Alltag bewegst.
Nicht nur Wasser und Salz sind gefährlich, sondern auch das Kondenswasser, dass sich durch Temperaturschwankungen in den Hohlräumen bildet. Garagen im Innenbereich von Häusern bieten da teilweise ideale Bedingungen. Mein D-Rekord stand in der Kölner Innenstadt in einer Garage. Das Erdgeschoss bestand nur aus Treppenhaus und Garagen, sowie einer Eckkneipe. Kein Gammel an dem Auto.
Für viele Oldies ist nach dem erreichen des entsprechenden Alters im Topzustand dennoch oft Schluss, weil die neuen Besitzer den Wagen massiv umbauen und damit ruinieren oder die Erhaltung vernachlässigt wird, weil es im Verhältnis zum Wert des Wagens eigentlich unrentabel ist. Commodore A und Rekord C Teile waren, als ich mit dem Hobby angefangen habe, fürn Appel und ein Ei zu bekommen. Gute gebrauchte Kotflügel gingen für 20-50 Mark über den Tisch. Heute bezahlt man für einen neuen Original-Kotflügel 500 und mehr Euro und gute top originale Coupes werden fünfstellig gehandelt. Im Moment ist der Commodore C so ein Wegwerfartikel. Der wird wohl nie so begehrt sein wie ein Coke bottle Commodore A Coupe, aber auch da wird sich die Sachlage in 5 Jahren völlig anders darstellen. Beim D-Rekord sind die Kotflügel mittlerweile auch rar geworden. Ebenso bei Senator Monza und Commodore C der ersten Serie.
Grüße
Dennis