Datum: 07. November 2009 23:35
Moin Tino,
was im Alltag Spaß macht, sind weniger die PS als viel mehr die NM (Newtonmeter/Drehmoment) im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Einen Doppelvergaser zu montieren um mehr Leistung zu bekommen, ist vergleichbar mit dem Kauf eines teuren Sportschuhs, um auf der 100-m-Strecke seine Zeit um ein paar Sekunden zu verbessern: Es ist sicher sinnvoll einen guten Sportschuh zu kaufen, wenn man gut trainiert ist. Vorher ist es eher etwas für das eigene Ego! ;-)
Mein Tipp: Die Brennräume im Zylinderkopf sind in Folge des industriellen Fertigungsprozess in ihrer Größe recht unterschiedlich (± 2,5 ccm). Besorg dir einen anderen Zylinderkopf (evtl. von einem hubraumkleineren Motor) und gleich das Volumen der Brennräume an. Erhöhe die Verdichtung und hab Spaß an der besseren Beschleunigung und dem besseren Durchzug.
Dein Auspuff sollte diese Maßnahmen und geringfügiges weiteres Tuning problemlos verkraften.
Was auch keinesfalls vergessen werden sollte: Die Zündanlage ist das A und O des kraftvollen Motors. Zwar bringt eine gute Zündanlage nicht sooo viele PS, aber eine schlechte Zündanlage kostet richtig viele PS! :-o
Auf meiner Website habe ich ein paar
Tipps zum Frisieren von Motoren zusammengetragen. Vielleicht helfen dir die Zeilen, ein paar Fragen zu beantworten.
Viele Grüße,
Thorsten