Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht?
geschrieben von: Thorsten ()
Datum: 11. November 2009 10:47

Moin Higgins,

die Köpfe passen (zumindest 1,6er und 1,7er Köpfe) passen auf 1,9er Unterbauten problemlos.Bei Rekord C wurde der 1,7N übrigens durch die Kombination eines 1,9S-Zylinderkopfs und eines 1,7er Unterbaus erzeugt.

Die Sache mit den Nockenwellenlagern ist keineswegs sicher, sondern baujahresabhängig. Zwar kenne ich CIH-Vierzylinder-Zylinderköpfe/Nockenwellen mit drei Lagern, aber ich kenne keine Köpfe mit fünf Lagern. Wo genau soll diese Variante verbaut worden sein? *grübel*

Der 1,9SH ist nur 9,8:1 verdichtet, wenn zwischen der Motorkennung und der Motornummer ein Bindestrich ist. Sollte an dieser Stelle ein Sternchen sein, ist er mit 8,8:1 eher niedrig verdichtet! Wenn die Brennräume angeglichen werden, müssen sie logischerweise auf den größten Brennraum angepasst werden. Dadurch sinkt die Verdichtung logischerweise. Also bleibt nur die Variante, den Kopf zu planen oder gleich einen Zylinderkopf mit kleineren Brennräumen zu nehmen.

Bei einem Motor, der auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl ausgelegt ist, können zu große Kanäle übrigens kontraproduktiv sein! Nur bei hochdrehenden Motoren ist die möglichst große Dimensionierung der Kanäle von Bedeutung. Das Nadelöhr im Ansaugbereich liegt zwischen Ventil und Ventilsitz. Man sollte also schon darauf achten, dass der andere Kopf keine kleineren Ventile hat.

Der wichtige Teil der Zeremonie des Kaltstarts bei Motoren mit Zenith-INAT-Vergasern ist übrigens, das Gaspedal zum Schluss der Zeremonie (wie auch immer das Vorher aussehen mag) bis zum Bodenblech durchzutreten und ca. eine Sekunde da unten zu halten (die Starterklappe des Vergasers fällt manchmal etwas langsam zu).

Viele Grüße,
Thorsten



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1593 easytouse 04.11.09 16:33
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 948 Thorsten 05.11.09 13:23
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 935 easytouse 06.11.09 13:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1038 DENNIS CommoC 06.11.09 14:59
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 949 easytouse 06.11.09 22:25
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 952 DENNIS CommoC 07.11.09 09:14
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 971 easytouse 07.11.09 21:47
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1022 DENNIS CommoC 09.11.09 08:52
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1089 Higgins 10.11.09 13:37
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 971 Thorsten 11.11.09 10:47
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1054 Dennis CommoC 11.11.09 11:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 972 Higgins 11.11.09 16:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1040 DENNIS CommoC 12.11.09 09:13
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1005 DENNIS CommoC 12.11.09 09:15
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1115 easytouse 16.11.09 22:40
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1033 Thorsten 17.11.09 13:40
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1130 Thorsten 07.11.09 23:35


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.