Commodore A Commodore B Commodore C

Willkommen im Alt Opel Forum

Chat      Impressum ]


Alt Opel Forum  :  Alt Opel Forum
 
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht?
geschrieben von: DENNIS CommoC ()
Datum: 12. November 2009 09:13

Hallo,

stimmt so leider nicht ganz. Der 19SH hiess mit 97 und mit 90PS ab 1975 19SH. Der Unterschied wird durch einen Strich (97PS) bzw. einen Stern (90PS ab FGN) festgelegt. Und das H steht beim 19SH nach wie vor für Hydrostössel und für sonst nichts.

H alleine steht meist für "Hochleistung", so z.B 19H im Rekord C Sprint. Der 20EH ist also ein 20E mit mehr Leistung, also 115 PS statt 110PS.

Ähnliches gab es auch im Senator A Monza mit 2,5 Liter Einspritzer mit 136 PS. Um den Motor von der Commodore Maschine mit 130 PS abzugrenzen hiess das Ding H 25 E, wieder H für Hochleistung. Ab 1985 mit Einführung der LE-Jetronic und Steigerung auf 140PS entfiel der Zauber dann wieder, zumal der Commodore lange eingestellt war. Die Einspritzanlage ist also auch in diesem Fall der einzig sichere Hinweis. 25E Motor ist mit L-Jetronik ein Commodore C Motor mit 130PS und mit LE Jetronik ein Senator A, Monza Motor mit 140PS ab 1985.

Beim 3,0 Liter hatte ich die Unterschiede ja schon aufgeführt. die 156 PS Normalbenzinvariante im Senator A Monza hiess C30NE, im Omega A Senator B dann aber C30LE (L=Low bezogen auf die Verdichtung), während der C30NE auf einmal 177 PS hatte, dann aber mit Motronic unterwegs war. Auch hier ist die Einspritzanlage der beste Hinweis, um was es sich jetzt wirklich handelt.

Beim Rekord D also immer auf Strich oder Stern in der Motorkennung achten, die Motorcodes wurden defintiv nicht geändert !

Grüße
Dennis



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1591 easytouse 04.11.09 16:33
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 948 Thorsten 05.11.09 13:23
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 934 easytouse 06.11.09 13:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1037 DENNIS CommoC 06.11.09 14:59
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 948 easytouse 06.11.09 22:25
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 951 DENNIS CommoC 07.11.09 09:14
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 971 easytouse 07.11.09 21:47
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1021 DENNIS CommoC 09.11.09 08:52
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1089 Higgins 10.11.09 13:37
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 971 Thorsten 11.11.09 10:47
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1053 Dennis CommoC 11.11.09 11:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 971 Higgins 11.11.09 16:54
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1039 DENNIS CommoC 12.11.09 09:13
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1005 DENNIS CommoC 12.11.09 09:15
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1115 easytouse 16.11.09 22:40
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1033 Thorsten 17.11.09 13:40
Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht? 1129 Thorsten 07.11.09 23:35


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.