Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht?
geschrieben von:
Higgins
()
Datum: 11. November 2009 16:54
Hallo
Asche auf mein Haupt. Ich bin offenbar nicht in der Lage bis 4 zu zählen. Es sind 3 bzw. 4 Lagerstellen. Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass später auch die 16er und 17er 4 Lager erhielten.
Hier handelt es sich doch um den 19-SH mit 97 PS soweit ich weiss hießen die mit 90 PS dann wieder 19-S.
Und das wurde gemacht weil ab 1975 weniger Blei im Benzin war, also weniger Verdichtung ratsam war.
Heute ist garkein Blei mehr drinn dafür was anderes, was meiner Erfahrung nach aber nicht dasselbe bewirkt.
Beispiel: Ford Transit 2.0 OHC braucht laut Bedienungsanleitung 91 Oktan, also Normalbenzin, klingelt aber damit. Also Zündung 2-4° zurück oder gleich Super tanken und gut iss.
Rekord E 2,2i klingelt mit Super, also Super Plus rein und selbst da meine ich ganz selten was zu hören, wenn ich mit schwerem Anhänger, mit wenig Drehzahl und Halbgas bergauf fahre. Geb ich dann mehr Gas wird er ruhig.
Aus Faulheit hatte ich den aber letztlich in der Werstatt und hab den Kundendienst nicht selbt gemacht (nochmal Asche auf mein Haupt) und hab dort gesagt sie sollen auch mal nach der Zündeinstellung schauen. Seitdem fahr ich wieder Super. Hatte aber bisher nix Schweres am Haken.
Lange Rede kurzer Unsinn: Die Verdichtung besser nicht erhöhen.
Was mich jetzt aber doch interssiert ist die Nomenklatur der Motoren zumindest derer die noch in Autos (und nicht in mobile Computer) verbaut wurden.
Ich dachte immer Ohne Buchstabe schluckt Normalbenzin
.........................S schluckt Super
.........................SH sollte das gute Super haben das es seit '75 nicht mehr gibt.
Dann gabs noch E und EH. Da computerte es ja noch nicht ganz so wild.