Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht?
geschrieben von:
Dennis CommoC
()
Datum: 11. November 2009 11:54
@Higgins :
Ist so leider nicht korrekt. Das H beim 19SH bezieht sich auf Hydrostössel und grenzt den Motor damit zu den alten 19S (Kadett B, Rekord C etc.) und dem alten 19H (z.B Rekord C Sprint) ohne Hydrostössel ab. Der 19SH ist zudem keineswegs höher verdichtet, als die anderen "S" Motoren im Rekord D. Generell wurde die Verdichtung der Motoren 1975 zurückgenommen, daher auch die Leistungsverluste der Motoren ab diesem Modelljahr. Der 20S hat zwar ebenfalls Hydrostössel, da war dann aber keine Abgrenzung zu früheren Motoren nötig, da er der erste CIH mit 2,0 Liter Hubraum war und keine Verwechslungsmöglichkeit besteht. Deshalb bildet der 19SH im Motorcode eine Sonderstellung.
Später war man damit sorgloser, leider. So gibt es einen C30NE im Senator A Monza normalbenzintauglich mit 156PS und Kat, mit gleichem Motorcode aber einen 177 PS starken Superbenzinmotor C30NE mit höherer Verdichtung im Omega A, Senator B. Wenn die Einspritzanlage fehlt (LE zu Motronic) ist der Unterschied erst auf den zweiten Blick feststellbar.
Grüße
Dennis