Datum: 17. November 2009 13:40
Higgins schrieb:
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> Hier handelt es sich doch um den 19-SH mit 97 PS
> soweit ich weiss hießen die mit 90 PS dann wieder
> 19-S.
> Und das wurde gemacht weil ab 1975 weniger Blei im
> Benzin war, also weniger Verdichtung ratsam war.
> Heute ist garkein Blei mehr drinn dafür was
> anderes, was meiner Erfahrung nach aber nicht
> dasselbe bewirkt.
Der 1,9SH mit 90 PS hieß immer noch 1,9SH. Der Unterschied war daran zu erkennen, dass die 90-PS-Version ein Sternchen anstatt eines Bindestrichs in der Motornummer hatte (Beispiel "1,9SH - 000####" bei der 97-PS-Version, 1,9SH * 000####" bei der 90-PS-Version). Entscheidend für die Klopfneigung eines Motors sind Oktanzahl und Zündzeitpunkt. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Eine simle Wenn-dann-Reaktion ist es nur, wenn man versucht der Bergmannswitwe Lotte Katelewski aus Wanne-Eickel erklären möchte, warum bestimmte Verhaltensweisen nicht so gut für den Motor sind!
Die Kombination aus erhöhter Verdichtung, frühem Zündzeitpunkt und untertouriger Fahrweise sollte man vermeiden. Schon bei der Veränderung eines einzigen Faktors ist das aber schon gar nicht mehr so problematisch!
Bei den CIH-Motoren ist das Fehlen von Blei im Benzin eher bei der Kombination heißer Ventile mit hohen Ventilgeschwindigkeiten und einer Drehbewegung der Ventile problematisch. Mit anderen Worten: Eine längere Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeiten ist selbst bei einem niedrig verdichteten Motor sehr viel problematischer als ein bedachter Umgang mit einem hochverdichteten Motor!
Viele Grüße,
Thorsten