Re: Doppelvergaser in Rekord D Coupe einbauen? ...oder besser nicht?
geschrieben von:
Higgins
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Datum: 10. November 2009 13:37
Hallo
Zum Kaltstart:
Für mein' Blitz Baujahr 1956 schreibt Opel, man soll ihn 2 Minuten warmlaufen lassen. Das ist auch gut so weil er sich sonst beim Gasgeben verschluckt und in den Vergaser patscht.
Der Rekord D soll aber sofort fahrbar sein.
Bei kaltem Motor vor dem Starten das Gas zweimal durchtreten und dann ohne Gas anlassen. (soweit die Theorie) Jeder Motor ist ein Bisschen anderst und wills vielleicht etwas anderts haben.
Prüf mal ob am Vergaser die Starterklappe richtig schließt sich gegen federnden Widerstand öffnet und auch die Drosselklappe etwas geöffnet wird.
Die 19SH Motoren neigen dazu den Vergaser abzuschütteln kuck mal ob da alles noch fest ist.
Ansonsten Schließwinkel und Zündung einstellen, Verteilerkappe und Zündkabel prüfen.
Zum anderen Kopf:
Dem Vorschlag von Thorsten kann ich mich nicht anschließen. Weil ich noch nicht mal sicher bin ob die Köpfe vom 1,6-1,7 Liter überhaupt auf den 1,9 passen oberflächlich betrachtet sind die Motoren zwar gleich, aber ob da nicht ein paar Millimeter fehlen???
Bestimmt sind auch kleinere Ventile und Kanäle drin.
Sicher ist die 1,7er haben 4 Lager für die Nockenwelle, die 1,9er dagegen 5. Übrigens auch Hydrostößel wie die 6 Zylinder, passen auch mechanische rein klappert dann aber...
Überhaupt stellt sich die Frage ob man den 1,9SH (S= Super H= Hochverdichtet 9,8:1)noch höher verdichten soll? Wenn also die Brennräume angleichen, dann im original Kopf und nacher vielleicht Super statt Super Plus tanken.
Wenn Du aber das schon machst, dann kannst Du auch noch die Kurbelwelle feinwuchten und die Pleuel und Kolben angleichen, Kanäle glätten und und und...
Serienmotoren sind nicht besonders genau gearbeitet, soll ja billig sein. Da lassen sich schon 5 bis 10 PS kitzeln ohne Tuningteile zu verbauen.